Zwergspitz oder Cavalier?

3 Antworten

Die Rasse Cavalier King Charles Spaniel ist stark mit Erbkrankheiten belastet wie z.. Herz- und Augenerkrankungen, Epilepsie und Erkrankungen des Rückenmarks die neurologische Ausfälle auslösen. Außerdem hat das Gehirn zu wenig Platz im Kopf. Die Zucht solle man nicht unterstützen.

Statt einem Zwergspitz würde ich einen Kleinspitz kaufen. Die sind mit 23 – 29 cm Schulterhöhe immer noch kleine Hunde aber nicht sehr klein wie der Zwergspitz mit 18 – 22 cm. Mit einem sehr kleinen Hund muss man bei Hundebegegnungen sehr aufpassen.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Cavaliere so stark überzüchtet sind, dass jede Verpaarung egal welcheExemplare der Rasse untereinander praktisch direkt mit Inzucht gleichzusetzen ist, heißt, es könnten direkt Mutter/Vater mit Kind, oder Wurfgeschwister miteinander verpaart werden, es würde genetisch keinen Unterschied machen. Das hat mich schon sehr geschockt.
80% von ihnen werden bis zum 8. Lebensjahr Schmerzpatienten.

Beides Qualzuchten sollte man nicht unterstützen. Es gibt durchaus kleine Hunde welche gesund sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle