Wann ist ein Riesenschnauzer ausgewachsen?

3 Antworten

Riesen sind etwa mit 12 bis 15 Monaten in der Höhe ausgewachsen im 2 und 3 Jahr bauen vor allem die Rüden oft noch in der Breite aus. Rechne mit etwa 70cm Schulter. Die Riesen sind in den letzten 20 Jahren der Zucht immer etwas grösser geworden meine letzten Rüden hatten /haben jeweils 73cm, 72 und 70cm Schulter (2 Riesenschnauzer von Amber und ein Schwarzer aus Frankreich ) die Mädels 68 und 65 cm 1x von Amber 1x von der Eilenriede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
SchnauzerWilli
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass er so gut wie ausgewachsen ist😳 sein Vater hat eine Schulterhöhe von 69cm, bin mal gespannt wie groß er dann wird😊 ist mein erster Riese, hab mich schon in die Rasse verliebt😍 kommen deine auch aus der Leistungszucht?

Kann sein dass der Hund noch gut 5cm schafft, kann aber auch sein dass er nur noch einen Zentimeter nach oben geht. Ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich habe zwar keine Riesenschnauzer aber ebenfalls einen Hund in der größe und sehe das ganze ja auch an all den anderen Hunden hier.

Der andere Hund welcher mit meinem zusammen vermittelt wurde und ebenfalls in dem größenbereich ist, hat mit etwa 9/10 Monaten bei 68cm einfach aufgehört zu wachsen. Einfach einen Stopp gemacht und ist nur noch ein bisschen in die bereite. So auch eine Hündin hier im Ort, ist auch mit etwa 10 Monaten nicht mehr gewachsen. Auch bei etwa 63cm.🤷🏻‍♂️ Meiner hatte in dem Alter etwa 67cm und hat bis zum 16 Monat es noch auf die 70cm geschafft. Warum auch immer hat er im letzten Jahr, er ist nun drei, sogar nochmal einen Zentimeter drauf gelegt. Keine Ahnung wo der her kam. Die meisten Hunde, meiner persönlichen Erfahrung nach, in dem größenbereich wachsen ab 10 Monaten nicht mehr wirklich viel. Wenn da nochmal 5cm drauf kommen ist das schon verdammt viel.

Ich kenne nur ein einziges extrem. Die Hündin hatte mit 15 Monaten etwa 74cm. War dann läufig, wurde gedeckt, hat Welpen bekommen und das hat mich wirklich geschockt. Die Hündin ist 10 Zentimeter in die Höhe geschossen! Steht nun mit 84cm, knapp 85cm in der Gegend. Dachte mir fallen die Augen aus'm Kopf. 🫣

Du siehst: alles ist möglich, wobei ein Riesenschnauzer, egal ob Show oder Arbeitslinie, nicht mehr als 72cm maximal messen sollte also mehr als 8cm gingen so oder so nicht bei euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass er so gut wie ausgewachsen ist😳 sein Vater hat eine Schulterhöhe von 69cm, bin mal gespannt wie groß er dann wird😊 ist mein erster Riese, hab mich schon in die Rasse verliebt😍 kommen deine auch aus der Leistungszucht?