Wie lange lebt ein Riesenschnauzer-Mischling?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir alle vermögen nicht in die Zukunft zu schauen, aber:

Lass doch einfach dein Herz entscheiden !

Grade ältere Hunde haben es sowas von verdient, ihren Lebensabend nicht im Tierheim verbringen zu müssen...

Ich sage immer:

Jeder Tag mit einem betagten Tier ist ein Geschenk - sie haben soviel zu geben, an Liebe, Zuneigung, Treue und Dankbarkeit...

Nur EIN Jahr mit einem alten Tier kann sein wie ZEHN gelebte Jahre - wenn man im "Hier und Jetzt" zu leben, und den Moment zu genießen vermag...

Qualität statt Quantität sozusagen...

Grade ältere Tiere können uns sovieles lehren...

Ich weiss, wovon ich schreibe, glaub mir ! ;)

Honeysuckle18  07.06.2021, 15:53

Ich danke dir für den Stern - und ich hoffe von Herzen, dieser Hund wird bei dir ein liebevolles Zuhause finden...;)

Kommt auf den Hund an. Wie "alt" verhält er sich? Wie fit ist er? Körperlich, wie geistig?

Du kannst Glück haben, und das Tier lebt noch 5 Jahre, oder der Hund baut innerhalb eines Jahres rapide ab und muss dann eingeschläfert werden. Das ist das Risiko, das man mit alten Hunden eingeht.

You can't add more days to life. But you can add more life to the days.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das kann leider keiner sagen. Es gibt große Hunde, die mit 10 schon sehr "alt" sind, aber auch welche, die mit 13, 14 noch fit sind. Wenn der Hund zu dir passt, und ein älterer Hund für dich in Frage kommt, könnt ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit haben. Die ist vielleicht nicht so lang, wie man es sich wünscht, aber deshalb nicht weniger schön. Gerade alte Hunde haben es schwer ein neues Zuhause zu finden.

Das Mischlinge gesünder als Rassehunde sind oder älter werden ist ein Mythos.

Dass Mischlinge älter werden als reinrassige Hunde ist ein Mythos.

Wie alt der Hund wird kann niemand sagen. Ich habe schon öfters gehört, dass für sehr alte Hunde ein Gnadenplatz gesucht wurde damit der Hund nicht im Tierheim sterben muss. Einige dieser Hunde haben noch mehrere Jahre im neuen Zuhause gelebt.

Ich kenne aber auch große Hunde die nicht mal 10 Jahre alt geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das kann niemand wirklich beantworten. Kommt doch auch auf den Gesundheitszustand des Hundes an. Irgendwas zwischen zwei und fünf Jahre ist durchaus realistisch