Riesenschnauzer-Labrador-Mix?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Riesenschnauzer, die ich kenne, sind extrem "anspruchsvoll", was die Erziehung und Auslastung angeht. In meinen Augen absolut nichts für Anfänger. Inwievern das bei dem Hund Deiner Freundin nun der Labbi "abschwächt", läßt sich schwer sagen.

Auf jeden Fall sollte sie sich auf eine Menge Arbeit einstellen, sich eine gute, gewaltfrei arbeitende Hundeschule suchen und sich schon mal Gedanken machen, welche Art von geistiger Auslastung sie ihrer Fellnase bieten kann und wird.

rosalita96
Fragesteller

Okay, im Prinzip muss ja jeder Hund mehr oder weniger geistig und körperlich ausgelastet werden. Denkst du, ist ein solcher Hund für Agility geeignet oder könnten Größe oder eventuelle Gelenksprobleme (vielleicht rassentypisch? ich kenne mich da nicht aus) da hinderlich sein?
Er ist mit seinen 6 Monaten schon ungefähr 40 cm hoch!

Berni74  07.04.2016, 14:25
@rosalita96

In dem Fall kommt das weniger auf die Größe an, sondern mehr auf den Charakter des Hundes. Beim Agility drehen die Hunde ziemlich auf, pushen sich gern gegenseitig hoch. Wenn man einen Hund hat, der von Haus aus schon recht "hibbelig" und reizempfindlich ist, würde ich einen solchen Sport mit ihm nicht machen. Ich würde dann eher etwas in Richtung Nasenarbeit mit ihm machen - Fährten zum Beispiel oder Mantrailing, ZOS usw. Oder ich würde in Richtung Obedience gehen.

Sollte er charakterlich für Agi geeignet sein, muß so ein großer Hund natürlich erst richtig ausgewachsen sein, bevor man anfängt, ihn über Hindernisse hopsen zu lassen.

Mell1990  07.04.2016, 13:46

Agility ist von der größe her schon machbar. Sie kann es ja einfach mal ausprobieren und schauen ob der Hund es mag.

Mischling ist nicht gleich Mischling. Bei dem einen kommt die eine Rasse mehr raus als die andere. Und waren die Eltern beide Reinrassig ? Ansonsten spielen ja noch andere Rassen/Mischungen mit.
Unser Hund ist ein Dobermann-Galgomix und außer dem Dominanten merkt man vom Dobermann absolut nichts.
Das kann bei nem anderen aber wieder ganz anders aussehen.

Ambesten sie besucht eine Hundeschule. Dort kann man ihr direkt alle Fragen beantworten und evtl bei Problemen helfen

Meiner Meinung nach entwickelt sich der Charakter eines Hundes unabhängig von der Rasse.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
rosalita96
Fragesteller

Ja das stimmt schon :) ich meinte nur prinzipiell, was man dieser Rasse nachsagt, gewisse Charakterzüge finden sich dann doch in bestimmten Rassen immer wieder

Jein,

es kommt immer auf den Hund selber an. Wie du mit ihm umgehst und hier auch was er bisher schon erlebt hat.

Im Prinzip kannst du aus einem Pekinesen eine "Kampfmaschine" machen, die alles angreift ( was natürlich nicht so "Wirkungsvoll" ist wie bei einem Schäferhund)

Du kannst aber auch einen lammfrommen, veschmusten Staffordshire Terrier haben.

rosalita96
Fragesteller

Ja das weiß ich schon :) aber kennst du einen Riesenschnauzer? Ich kenne keinen einzigen und der Kleine ist noch ziemlich schüchtern, weshalb man von seinem Charakter nicht viel herauslesen kann!

Nordseefan  07.04.2016, 11:01
@rosalita96

Ich kenne zwar die Kombi jetzt nicht, aber bei uns wohen 2 "Labbis" im Dorf, beide total lieb. Da kenne ich aber noch mehrere.

Riesensenschnautzer durfte ich erst einen richtig kennenlernen, und der war ne regelrechte Schmusebacke.

Lasst dem kleinen Zeit, wer weiß was er schon alles erlebt hat, er muss sich auch (wieder) neu eingewöhnen, orientieren. Das braucht Zeit.

rosalita96
Fragesteller

Ja das stimmt, die sind irgendwie fast alle so lieb :D
Das ist eh klar.. Sind gespannt wie er sich entwickelt!
Ok danke für die Antwort :)

Hi, die Kombination kenn ich nicht, wird man auch eher schwer bewerten können, denn sind ja Lebewesen und bei Mischlingen kann man keine Rasseeigenschaften mehr erwarten.

Einfach stell ich mir die Mischung nicht vor, grad Riesenschnauzer sind in meinen Augen zB nix für Anfänger, kenne die eigentlich nur als Diensthund beim Wachdienst, Nachbarn hatten auch eine Hündin, mit ihr wurde Schutzdienst gemacht. Als nur gutmütig kann man die bezeichnen, wenn sie fachlich korrekt geführt werden, ansonsten sind es Treib- und auch gute Wachhunde, die ohne entsprechende Auslastung halt sehr leiden.

Ein Labbi hatte ich damals, eine Hündin, seitdem will ich kein Labbi mehr, ja, ich hatte sie sehr sehr lieb, aber sie hat ein auch Nerven gekostet, das war mein erster Hund und da habe ich noch Anfängerfehler gemacht was beim Labbi schonmal komische Ausmaße nimmt, durch ihren Will to please und der schnellen Lernfähigkeit kann man ihnen schnell Sachen falsch beibringen. ;)

rosalita96
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort!

Ist zwar schon ein paar Jahre her diese Frage aber ich habe auch einen Labrador Riesenschnauzer Mix aus dem Tierheim 😊 sie ist ein soooo toller ruhiger und liebevoller Hund aber auch faul und stur 😅 sie passt perfekt zu uns ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung