Labrador-Bordercolli-Mix

3 Antworten

Ich habe einen Labrador und unsere Nachbarn einen Bordercolli. Labbis sind total liebe und gelehrige Hunde die Wasser lieben und auch sehr sportlich sind aber auch nichts gegen eine schmusestunde haben. Border Collis sind sehr schlaue Hunde die rund um die Uhr gefordert werden wollen. Ich denke mal das der Hund auf jeden fall sportlich agil sein wird und der Rest kommt drauf an welche Rasse sich mehr durchsetzt. Das aussehen kann man nur erahnen entweder hat er lange oder kurze Haare. Lg Hier mal 2 Bsp;

Ich bin Hundetrainerin... Habe selbst immer schon Bordies und/oder Australian Shepherds... Zu der Mischung Labrador-Bordie kann ich eines zuerst einmal sagen: Diese Mischung wurde schon in der Vergangheit gezielt testweise gezüchtet, um sie in der Behindertenbegleithunde- und Blindenhundearbeit einzusetzen. Die Ergebnisse waren mäßig bis wenig wünschenswert, so dass man diese Hunde heute nicht mehr züchtet. Heißt, dass wohl die Paarung der Eigenschaften beider Rassen nicht die erwünschten Verhaltensweisen ergaben oder sich sogar negativ beeinflussten. Das heißt nun noch nichts über den Hund, den ihr bekommen sollt. Allerdings wird es wohl kaum ein extrem entspannter, gemütlicher Kerl werden. Labradors haben einen Jagdtrieb, Bordies einen zum Hüten spezialisierten Trieb, der aber nix anderes als ein Jagen ohne "Zuschlagen" ist... Das wird für euch eher bedeuten, dass der Hund sehr intelligent und sportlich sein wird. Ihr werdet ihn also nicht nur körperlich sondern auch sehr kopftechnisch auslasten müssen. Das hat meist nix mit der Erfahrung, die man mit einem "normalen" Haushund gemacht hat, zu tun. Überlegt euch gut, ob ihr dem gewachsen seid!

Leoniexy  11.01.2013, 00:25

Der Jagdtrieb von Labbis ist aber nicht immer ausgeprägt es kommt auf den jagdinstinkt der Elterntiere an. Mein Labbi hat gar keinen Jagdtrieb. Und Labbis sind eigentlich auch zur Nachjagd gezüchtet, das heißt das sie die bereits Toten tiere aufspürten. Lg

Bordercollie sind absolute Powerpakete. Ein Mischling schwächt dieses oft ab, aber nicht immer - es kann euch also passieren, dass ihr einen absolut aktiven, wilden Hund bekommt, der mindestens zwei Mal die Woche auf den Hundeplatz gehen und mehr als zwei Stunden am Tag Gassi gehen sollte. Ein Bordercollie braucht zusätzlich sehr viel Kopfarbeit.

Wenn ihr einen ruhigen Hund gewöhnt wart, würde ich es sein lassen, denn man weiß nie, wie stark der Bordercollie durchschlägt