Merle weniger Lebenserwartung?

6 Antworten

Merldefekte können Taubheit, Augendefekte ( oft verkümmerte Pipille oder extrem kleine Augen) oder auch eine hohe Jugendsterblichkeit sein, meist vor dem Erreichen der Geschlechtsreife.

Dein Hund ist denke ich aus letzterem schon raus, zudem scheint er hören und sehen zu können und abnormale Augen fallen mir bei den Bildern nicht auf. Er ist "gut" durchgemixt und ja auch nicht über 50% weiß. Da fällt mir noch ein, daß bei diesenm Gendefekt auch oft ein Unvermögen zu Schwimmen festgestellt wurde, also eine Art Gleichgewichtsstörung.

Die Augen sehen übrigens toll aus! Laß dich von denen bloß nicht in der Erziehung beeinflussen :-)

Die Lebenserwartung ist sicher nicht durch die Augen beeinträchtigt.

huuunger
Fragesteller

Am Anfang war er Wasserscheu, aber jetzt liebt er schwimmen. Am Morgen,Abend oder wenn man ihn einen Joghurt auslecken lässt, schielt er ein wenig... Danke für deine Antwort :-)

Ich glaube, dein Hund ist so gut "gemixt", dass sich selbst so Merle-Faktor und andere olle Gen-Defekte usw. nicht durchstzen können... Hören kann er (wenn er will...) - seine Augen sind toll!!! - du hast da also einen ganz besonderen Hund der Edelrasse: Griechischer Blauäugiger Senfhund - manche Menschen kennen ihn auch als StraGraMi

Alles Gute für euch!

welche rasse ist dein hund? wo hast du ihn her?

bie der verpaarung von hunden mit merle faktor muessen bestimmte dinge beachtet werden -dann kann auch der nachwuchs gesund sein.

huuunger
Fragesteller

Es ist Mischling. Aus Griechenland durch eine Organisation.

inicio  05.08.2013, 18:43
@huuunger

dann ist das schwierig festzustellen. aber da es ein mischling ist und nur die mutter blauaeugig ist -wird er wohl mischerbig sein. das bedeutet -deine hund wird wohl eher gesund sein und wenn du gut fuer ihnn sorgst auch lange leben koennen.

HerrDeWorde  05.08.2013, 18:44
@huuunger

Auch ein Mischling besteht aus Rassen. Mischling ist aber selbst keine Rasse! Deine Beschreibung ist sehr armseelig. Wieviel Weißanteil z.B. ist im Fell und sonstwo? Sind blaue Augen dein einziger Grund zur Annahme?

huuunger
Fragesteller
@HerrDeWorde

Ich stelle mal ein Bild rein. Vielleicht hilft das ein bisschen?

huuunger
Fragesteller
@HerrDeWorde

Wir haben keine Ahnung welche Rassen da drin sind... Die Eltern sind beide Mischlinge und wahrscheinlich sind auch die Großeltern Mischlinge...

HerrDeWorde  05.08.2013, 19:04
@huuunger

Bei so viel (Straßen-)Mischerei setzt sich so ein Schadgen nicht durch. Wahrscheinlich ist er gesünder als die meisten Zuchthunde.

NoradieHexe  09.08.2013, 18:18
@HerrDeWorde

Tatsächlich! Auch ein "Mischling" besteht aus Rassen!? Wurden da tatsächlich 2 Hunde verpaart?!

Und übrigens > Schadgen

"Schaden" schreibt man nicht mit "g"!

Hallo Hunger, da du noch nicht wirklich eine Antwort bekommen hast, geb ich meinen Senf noch dazu.

Ja Hunde mit dem Merlefaktor haben eine weniger hohe Lebenserwartung, sie können vor ihrem 18 Lebensmonat auch ohne Vorzeichen versterben.

Da man bei deinem Hund am Fell nicht feststellen kann ob er den Merlefaktor in sich trägt oder nicht kann dir da nur der Gen-Test helfen, im übrigen Hunde die diesen Faktor haben müssen nicht das typische Fell aufweisen.

Bei dem Merle-Faktor ist das Silver-Gen beschädigt und genau das kann man mit einem Gen-Test feststellen. Ich denke das es wichtig ist zu wissen ob der Hund betroffen ist, um spätere Krankheiten die mit dem Merle Faktor zusammenhängen können richtig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Ich hoffe das hilft dir Liebe Grüße

Jein... kommt drauf an ob sie reinerbig oder mischerbig sind