wie viel darf ein mischling hund kosten?

8 Antworten

Nun, da könnte ich Dir jetzt sämtliche Preisspannen nennen, aber das hängt von den Welpenverkäufern der Mischlinge ab. Die Frage ist nur, wieviel sind Welpenkäufer bereit, für Mischlinge zu zahlen.

Die Frage richtet sich auch nach den Ausgaben. Investiert ein Laienvermehrer in Aufzucht, TA, Impfungen usw. kann er durchaus einige Hundert Euro verlangen. Allerdings kann er niemals Ebkrankheiten ausschließen, da die Eltern meistens keine Papiere haben und er sich somit auch nicht mit der Genetik beschäftige kann, über die er sowieso nie bis selten etwas weiß, seine Mischlingswelpen werden ebenfalls keine Papiere haben.

Lasse die Leute doch denken, was sie wollen. Du weißt, welche Rasse Dein Hund ist und das reicht doch auch! Sieht sicher sehr hübsch aus.

YarlungTsangpo  20.05.2011, 20:52

@Monasophie17. > Allerdings kann er niemals Erbkrankheiten ausschliessen da die Eltern meistens keine Papiere haben und er sich somit auch nicht mit der Genetik beschäftigen kann > ...... Das kann ein wirklicher Züchter auch nicht ausschliessen!! Nur wenn für eine ganz spezielle Erbkrankheit ein Gentest vorliegen sollte. Diesen Gentest können dann andere auch nutzen, wenn diese es bezahlen. Die meisten Erbkrankheiten sind durch Beschäftigung mit Papieren und Genetik nicht durch Zuechter zu "entdecken" erst dann wenn sie auftreten - bei diesem Züchter direkt.

Monasophie17  20.05.2011, 21:49
@YarlungTsangpo

Da gebe ich Dir recht, Yarlung, wollte es hier aber nicht umfassender erläutern, da es in der Frage ja nur um eine Preisfrage über Mischlinge geht.

es kommt drauf an, wo Du ihn holst, oder woher Du ihn bekommst.... frag mal im Tierheim, ich glaube, die geben Dir ein Tier (egal ob Mischling oder Rasse) auch ohne Bezahlung....

BlackCloud  20.05.2011, 20:14

Quatsch - Tierheime nehmen eine Schutzgebühr, die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren - die Tiere kosten Geld.

Brigitta270755  20.05.2011, 23:10
@BlackCloud

Oh Mann, Nina... da kann ich ja nur müde drüber grinsen. Es gibt anscheinend immer noch Menschen, die meinen, Tierheime wären rein caritaiv arbeitende Wohlfahrtsinstitute für heimatlose Tiere. Kein Tierheim kann es sich leisten, die Tiere umsonst abzugeben, - wie sollen die denn ihre Unkosten wieder reinkriegen? Tiere aus dem Tierheim sind in der Regel korrekt ärztlich versorgt, fast immer kastriert (ansonsten bieten die Tierheime spätere Kastration auch zum Tierschutz-Tarif an), sie sind geimpft, ungezieferfrei - und dann möchten die Leute sie auch noch gerne umsonst haben, weil sie ja schon ein sooo gutes Werk tun und ihnen ein Zuhause bieten! Jemand, der nicht bereit ist, eine Schutzgebühr von 200 bis 250 € zu bezahlen, der wird wohl auch zu knauserig sein, wenn das Tier mal ärztlich behandelt werden muss. Schon allein aus dem Grund ist eine Schutzgebühr sinnvoll, um unter den tiersuchenden Menschen die Spreu vom Weizen zu trennen.

auch fuer einen mischlingswelpen sollte man gerechter weise ca 300 euro kosten. impfungen, entwormung etc kosten einiges.

ich habe vor langen jahren fuer meine pudel-terrier huendin , die noch als welpe aus dem tierheim zu uns kam 250,-DM besahlt.

da muss ich lachen. mein barsoi hatte 2000€ gekostet und war in den augen fast aller ein afganenmischling, weil die meisten keine ahnung haben. sie kennen vllt. 20 hunderassen. alles was dann anders aussieht, ist hundertprozentig ein mischling. lass die leute doch denken, was sie wollen!

YarlungTsangpo  21.05.2011, 11:28

Na so ähnlich war der Inhalt meiner Antwort, die hier partout nicht erscheinen wollte! Auch bei meinen Hundis gibts immer heiteres Mischungsraten, was ich gut finde weil es immer entspannte, lustige Unterhaltungen mit Fremden gibt was der Sozialisierung meiner Hunde dient! Vor kurzem sagte mir ein Jäger "gell sie wollen mich versch....ern" Weil der nicht glauben konnte, dass es Hunderassen gibt die nicht in einen 100% Appell zu bringen sind... Für meinen Jungspund haben wir obwohl honorig reinrassig gar nichts gezahlt. Es ging nur um einen guten Platz für einen Hund...

taigafee  21.05.2011, 12:37
@YarlungTsangpo

in einen 100% Appell zu bringen * diesen ausdruck kenne ich nicht. was bedeutet das?

Kommt auf die Mischung an normalerweise 200-300€ aber beim Goldendoodle (Designer hund Goldi und Pudel) oder Labradoodle (designerhunde Labrador und Pudel) (auch nur Mischlinge) kann es auch schon mal über die 1000€ hinaus gehen