Könnte ich einen Riesenschnauzer halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Körperkraft her - sicher. Wenn so ein Hund anfängt zu toben hast Du kaum eine Chance. Vor allen Dingen wenn Du nur einen Moment unaufmerksam bist oder im Winter wenn es draussen glatt ist liegst Du schnell auf der Nase..

Ich hatte mal einen Pflegehund mit 35 Kilo der total unerzogen war. Der hat mich mal bis mitten auf die Strasse geschleift bevor ich zum Stehen gekommen bin.... Mein Schuhband war aufgegangen - ich wollte es zumachen - in dem Moment sah der Hund auf der anderen Strassenseite einen anderen Hund und stürmte los...

Aber einen grossen Hund kann man nie alleine mit Körperkraft halten. So ein Hund muss gut erzogen sein damit er eben gar nicht auf die Idee kommt einfach loszurennen wenn er irgendwas sieht.

Du könntest wie die bekannte Kugel am Bein eines "Panzerknackers" mitgezogen werden, dabei aber den Hund erheblich in seinem Aktionsradius einschränken. .

Im Ernst ist es so, das wenn Du ordentlich festhältst, seine Vorderbeine den Bodenkontakt verlieren könnten, dann hast Du ihn ganz gut, wenn er mit allen Vieren ziehen kann könntest Du ein Problem bekommen.

Jens0048  25.12.2020, 16:06

Ein Riesenschnauzer macht sowas nicht.

Nee. Geh interesse halber erstmal auf einen Dressur- oder Agility Platz- und schaue dort wie die verschiedenen Rassen rumtoben.

Sprech unbedingt lange. Vor einem Kauf mit Hundefachleuten

Und überhaupt.. An Weihnachten rum an einen Hund denken- ist eh die falsche Zeit

stichelhaar  25.12.2020, 16:30

Besonders der letzte Satz ist wichtig!

Nein, den könntest du nicht halten, es sei denn, der Hund würde exzellent erzogen sein und auf Kommando hören., du könntest auch keinen Hund mit der Hälfte des Gewichts nicht halten.

Informiere dich einmal genau, bevor du dir einen Hund zulegst. Du bestimmst, und nicht der Hund, egal welche Größe er hat. Auch ein kleiner Hund kann dich mitziehen, wenn er plötzlich ausflippt, doch du sollst ihn führen und nicht er dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung