Angsthund zieht extrem an Leine!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je 😅 da wäre ein Anker praktisch.

Meiner kam auch so an. Unbestechlich war er auch.

Hab nach ein paar Wochen gelernt das man auch Gassi stehen kann. 😅 schau das du dir eine feste kurze Route bis zur Wiese und zurück suchst und nutzt ausschließlich diese, da kann in der Zeit sich selber riechen und wird sicherer und kann im eigenen Tempo den Radius erweitern. Wie du schon erkannt ist sie auf der Flucht ich hoffe das ihr ein Sicherheitsgeschirr habt das sich auch nicht rauswinden kann? Dafür braucht man einfach stoische Ruhe, setz dich auf die Wiese jeden Tag und chill. Nur so kann lernen das ihr euch da aufhaltet und nicht durchrennt, mach die Wiese zum Wohnzimmer, es ist normal da zu sitzen, zu liegen, zu pausieren nur dann kannst auch mal sagen wir gehen mal weiter und gucken was da noch an Abenteuer warten, was bei der Rasse in den Zustand mit Sicherheit passieren wird, denn hier ist praktisch unsozialisiert was beim HSH gefährlich werden kann sobald vom Kopf erwachsen wird, die ersten 2 Jahre schaffen die meisten und dann kommt meist der ernste HSH zum Vorschein der gemäß seiner Veranlagung auch handeln wird. Das beste wäre hier Kontakt zu anderen Herdenschutzhundhaltern zu suchen, schon mal nach Trainer zu suchen die darauf spezialisiert sind das ist kein Kandidat für ne 0815 Hundeschule. Denn noch hast ein Riesenbaby was vom Kopf noch ein Kind ist, das wird so friedlich nicht bleiben und da wäre es gut wenn du anfängst Kontakte und Erfahrungen einzuholen bevor die ganz grossen Probleme da sind.

Laliluuu7
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführliche Liebe Antwort!

ich werde auf alle Fälle versuchen ihr andere HSH Kontakte herzustellen und das mit der selben Route jeden Tag und dann auch mal zu chillen ist eine sehr gute Idee. Ich habe auch schon gemerkt das es ihr öfter hilft wenn sie bei extremer Panik einfach mal eine Weile stehen bleibt und schaut was um sie rum passiert.

ich werde das mal ein paar Monate austesten und dann berichten ob es sich gebessert hat.

vielen lieben Dank! :-))

jww28  29.07.2023, 11:35
@Laliluuu7

Viel Erfolg, nicht aufgeben, es dauert, aber es wird, meiner hat dafür auch sehr lange gebraucht ist aber dafür nun ein Musterschüler der mein Freund sogar am Rollstuhl begleitet vorher hat der sich nichtmal getraut draussen zu pieseln 😅

Was erwartest Du nach einer Woche? Da soll der Hund erst einmal ankommen nicht als Versuchskaninchen für diverse Lernmethoden hin halten.

Sorry aber das braucht viel mehr Zeit... nach einer Woche kannst Du doch schon froh sein wenn das Tier dich überhaupt anschaut. Das ist ein HSH und dann noch in einem schwierigem Alter. Da braucht man Geduld Geduld und nochmals Geduld.

Du hast also alle gängigen Sachen ausprobiert? Innerhalb von einer Woche? Klar das Du ein Lebewesen an der Leine hast und keine Maschine welche man programmiert?

Man entscheidet sich für eine Methode und bleibt dabei! Nicht einen Tag nicht 2 Tage nicht eine Woche, sondern so lange bis es gelernt ist! Leinenführigkeit ist ein Prozess der gut und gerne über Monate immer wieder geübt werden muss und er wird das ganze Hundeleben immer mal wieder verinnerlicht...

Einen solchen Hund formt man nicht innerhalb einer Woche ... man baut erst einmal Vertrauen auf, arbeitet miteinander lernt sich kennen und nach grosso modo einem Jahr hat man sich dann gefunden und weiss in etwa wie der andere Tickt.

Kauf dir das Buch Herdenschutzhunde HSH - Hirtenhunde / Herdenschutzhunde: Die verkannten Wesen Gebundene Ausgabe – 11. Juli 2016

von Mirjam Cordt  und lies alles was Du von Ihr findest sie ist der Profi was diese Tiere angeht.

schau das Du dich mit anderen Herdenschutzhundhalter austauscht Du hast Dir da ein nicht ganz einfaches Tier geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Laliluuu7
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort!

ich bin mir bewusst das innerhalb einer Woche sich nicht vieles ändern wird. Deswegen habe ich ja nach euren Tipps und Erfahrungen gefragt. ^^

ich habe schon mit vielen HSH gearbeitet/trainiert in meiner Heimat in Bosnien aber noch mit keinem der so ängstlich war wie meine Maus. Da möchte ich umso mehr alles richtig machen um ihr ein freudiges und entspanntes Leben ermöglichen zu können. Ich werde mal schauen ob ich andere Halter von HSH auffinden kann und das Buch werd ich mir definitiv auch mal bestellen und reinschauen.

danke für deine Antwort! ^^

Narva  29.07.2023, 00:00
@Laliluuu7

Tut mir Leid wenn ich vielleicht etwas harsch rüber komme aber wenn ich lese was Du in der ersten Woche schon alles probiert hast stellen sich mir die Haare auf... der Hund ist in der Pubertät hat sein Zuhause gegen was ganz anderes und für Ihn Neues eintauschen müssen und dann wird da erst mal dran rum probiert. Lass das Tier erst einmal ankommen, wenn es nicht dein erster Herdi ist weisst Du ja das die sich meist nicht bestechen lassen und wenn dann nur von Ihrem Menschen und das bist Du nach einer Woche einfach noch nicht. Auch andere Hunde lassen sie meist kalt und spielen??? Wozu etwas machen was in den Augen eines Herdis unnötig ist? Sorry ich hab Kaukasische Owtscharkas und normale Hunde da ist definitiv ein Unterschied im Verhalten vorhanden. Wenn Du noch gute Bücher suchts zum Thema Angsthunde dann schau im www.animal-learn-verlag.de die haben durchweg gute Bücher welche nach den aktuellen Wissenstanddarts zum Thema Hund geschrieben sind.