Wie stark werden Golden Retriever Hunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich beim gehen interessanter. Der Hund sollte lernen, sich beim Gassi gehen an dir zu orientieren und nicht einfach wie wild irgendwo hinzustürmen. Stehen bleiben ist da nicht wirklich hilfreich, da verhaart der Hund vielleicht kurz, wird aber aus seiner eigentlichen Intension nicht heraus geholt. Du hast normalerweise einen sehr apportierfreudigen und verfressenen Hund, schnapp dir ein Dummy und etwas Futter und zeig dem Hund, dass es Spaß macht, mit dir etwas zu unternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
andy0707
Fragesteller

ich hatte das heute probiert und sie wollte nicht mehr ziehen, nur noch fressen ahaha danke ♥ aber sie ist halt trotzdem einfach super "impoliv" (schreibt man das so?) also so typisch "ursprungs-hund", wenn sie was sieht, muss sie hin. dann kann ich da auch nichts machen!

Pingulini  18.01.2023, 10:25
@andy0707

Das mit den Leckerlis dient dazu, den Hund erst einmal auf dich aufmerksam zu machen. Jetzt hast du seine Aufmerksamkeit, dann kannst du weiter darauf aufbauen. Meinst du mit "da muss sie hin" jagdverhalten ? Wenn der Hund eben etwas hinterher laufen will muss man da eine Alternativhandlung bieten. Z.b das Dummytraining. Lies dich mal darüber ein. Dein Hund wäre eh am besten dafür geeignet. Das Dummy soll die Beute darstellen, und der Hund soll diese suchen und apportieren, gibt auch welche, da kann man Futter rein stopfen, dann wird das noch toller. Versuch das mal mit deinem Hund, anfangs in einem geschützten Umfeld, vielleicht Garten oder wo, wo ihr ungestört seid. Wenn dein Hund Freude daran hat, nimmst du das Dummy mit Gassi und immer wenn etwas kommt, wo dein Hund hinterher möchte zeigst du ihm den Dummy, lässt ihn den vielleicht tragen, wenn der Hund dadurch aus der Situation raus kommt und spielst mit ihm damit in der nächsten möglichen Gelegenheit, damit dein Hund erkennt, dass er nicht selbständig irgendetwas jagen muss, sondern mit dir zusammen dieses Dummy finden muss und das viel mehr Spaß macht.

Viel Erfolg 😅🍀

Gleich vorne weg - außer ihr macht aktiv Sport bzw Muskelaufbau, wird der Hund nicht unbedingt stärker. Mal davon abgesehen finde ich persönlich nicht das Golden Retriever die Hunde sind welche es schaffen einen durch die Landschaft zu ziehen, zumindest bei erwachsenen sollte dies nicht der Fall sein.

Wie hältst du die Leine?

Was sind Gründe wegen denen der Hund zieht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
andy0707
Fragesteller

Haha die Gründe warum sie zieht wüsste ich auch gerne. Aber ich habe ja schon paar gute Tips bekommen, die ich ausprobieren will.

Sie zieht mich nicht durch die Landschaft =) aber ich bin nicht so schwer.

Silanor  16.01.2023, 23:18
@andy0707

Na ein Hund zieht ja nicht einfach so, das musst du definitiv herausfinden. Man muss ja wissen woran man arbeitet! (;

Mit durch die Landschaft ziehen meinte ich nicht zwingend dass sie dich wortwörtlich in der Gegend rum schleift, sondern lediglich eben dass was du geschrieben hast. Wenn du hinfällst kannst du dir auch böse weh tun, nimm doch zur Sicherheit deine Mutter oder Schwester als Hilfe mit.

Ich rate erstmal zu einem guten Hundetrainer, der wird wissen weshalb der Hund zieht und wie ihr gezielt daran arbeiten könnt. Auf der Webseite von "TrainierenStattDominieren" kannst du Hundetrainer in deiner Nähe finden, die sind meiner Erfahrung nach alle kompetent. Bzw, schau einfach dass der Trainer mit modernen Methoden arbeitet.

LG

Ja man kann einem Hund das ziehen abgewöhnen. Und eine Gute Erziehung ist die erste Wahl. Zusätzlich gibt es ein paar Tricks.
Geh mit einem Hund in denn Garten und spiele mal eine Halbe Stunde, so richtig toben und dann kuscheln damit sie sich beruhigt, danach spazieren gehen, die meisten Hunde sind dann deutlich ruhiger.
Vielleicht hilft auch ein Halti, ist so eine Art Halfter für Hunde , wenn der Hund anfängt zu ziehen kann man ihn leicht in eine andere Richtung lenken. Besonders dann wenn der Mensch schwächer ist als der Hund. Es sollte aber keine Dauerlösung sein sondern nur zum Training.
Was deine Frage betrifft: ja dein Hund kann stärker werden, aber die meisten Goldies werden mit dem Alter ruhiger.

andy0707
Fragesteller

Uff ich hoffe es! Zum Glück ist sie nicht immer so drauf, aber das mit dem vorher spielen ist eine gute Idee, danke :)

RUBYNIA10  16.01.2023, 20:34

...so ein "Halti" ist für viele Wirbelschäden und Nackenzerrungen verantwortlich....da leider viele Halter es nicht nur kurz fürs Training nutzen , sondern gern als Dauerlösung , anstatt vernünftig zu trainieren...

sugercat2005  17.01.2023, 00:15
@RUBYNIA10

Ja es sollte nicht auf dauer eingesetzt werden, es kommt auch drauf an wie man es nutzt, leicht daran ziehen um denn Hund zuführen und zu lenken und nicht dran rum reißen . Ich finde das ruckartige ziehen an einem Halsband aber viel schlimmer als ein Halti., und das sehe ich leider sehr oft.