Großer Schweizer Sennenhund Schulterhöhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir garnicht so viele Gedanken/ sorgen wegen der Größe machen. Jeder Hund wächst unterschiedlich, wie auch Menschen.

Deswegen genieße lieber die Zeit mit deinem "extra großen Kuschelbär" und mach dir keine Sorgen das er so groß ist. Und wen du lieber auf mal sicher gehen möchtest, das mit den Knochen usw. alles stimmt, kannst du ja mal zu dem Tierarzt gehen, das er alles durch checkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Frostilein10  15.06.2022, 16:13

Vielen Dank für das Sternchen 😄

Hallo!

Da hast Du aber einen echten Riesen... :-)

Ich hoffe, es ist auch ein sanfter und verspielter Riese, so wie es rassetypisch wäre.

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/grosser-schweizer-sennenhund

Ich kenne diese Rasse nur vereinzelt vom Sehen und daher musste ich mir erst mal ein paar Daten "ziehen".

http://www.grosse-schweizer-sennenhunde.de/wachstum_und_gesundheit

http://www.gss-vom-nikolaus.de/welpen-und-junghundzeit.html

Dein "Großer" liegt, vom Alter her, scheinbar gut im Trend. Vielleicht ein klein wenig darüber.

Aber letztendlich werden für einen ausgewachsenen Rüden eine Körpermasse von bis zu ca. 70kg genannt.

Allerdings werden oftmals auch nur bis zu 60kg angegeben, was ich mir bei Deinen "Prachtkerl" irgendwie nicht wirklich vorstellen kann. ;-)

Behandle und beschäftige ihn gut, pflege ihn gut und füttere ihn (naja, ausreichend...) gut.

Dann hast Du einen echten Freund, der sich wahrscheinlich wunderbar in eine Familie einleben wird.

Meine Eltern hatten vor Jahren einen Altdeutschen Schäferhund mit langem Fell. Dieser war ebenfalls ein sehr sanfter und verspielter Riese (70cm Schulterhöhe).

Mein Vater ist mit ihm zu einer Rettungshunde-Staffel zum Training gegangen. Dort wurde er zum Flächensuchhund ausgebildet. Auch ansonsten war mein Vater viel mit ihm unterwegs. "Bewegung" hatte er also reichlich. Er liebte es auch ins Wasser zu springen und ging auch mit den Ohren unter die Oberfläche.

Anderen Hunden gegenüber (groß, wie klein) war er ein dominanter, aber sanfter und verspielter Rüde, der sich in einem Rudel sehr wohl fühlte. Er sorgte auch gelegentlich für "Ruhe", allerdings ohne Aggression. Seine Körpergröße reichte meistens völlig.

Ich wünsche Dir, dass es mit Deinem "Großen" ebenso schön wird!

Gruß

Martin

Naja, die Größe lässt sich ja nicht ändern. Vielleicht ist noch eine andere Rasse in der Ahnenreihe oder so.

Übrigens als Tipp, da du ihn als sportlich beschreibst: Hunde wachsen bis zu 2 Jahre, aber einem Jahr aber in der Regel hauptsächlich in die Breite. Der wird also noch an Umfang und Muskelmasse zunehmen.

Anna20041
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja der wird auf jeden Fall noch an Muskelmasse und Breite zulegen. Kenne aus der Hundeschule noch paar große Schweizer und die sind zwar kleiner und jünger aber breiter als meiner.

Das ist echt sehr groß für einen Schweizer Sennenhund...zu groß. Ich würde schauen dass er so wenig Gewicht wie möglich hat denn die Knochen werden darunter leiden. Wirklich das ist zu viel Abweichung an Größe! Es sind maximal 2cm +/- erlaubt.

Ganz vergessen: es kann deswegen natürlich sein dass da noch was anderes rein gemischt wird. Ich weiß das in einige Rassen gerne noch Dogge oder ähnliches rein gemischt wird damit die Hunde größer werden (was natürlich nicht gut ist - Stichwort Knochen)

Aber ändern kann man's nicht. Deswegen hast du natürlich trotzdem einen tollen Hund!