Welche Erfahrungen habt ihr mit der Hunderasse 'Großer Schweizer Sennenhund' gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur eine Hündin, die in der Nachbarschaft lebt. Eine Seele von Hund.

Meine Hündin, mittelgroßer Spitzmix, hat eine Feindin, eine Rottweilerin. Vor der hat sie Angst, aber sie hat leider die Einstellung: Angriff ist die beste Verteidigung. Natürlich verhindere ich das, denn die Rottweilerin würde aus meiner Hündin Gulasch machen.

Da ihr Herrchen ungefähr denselben Spazierrhythmus hat wie ich, halte ich Ausschau nach ihnen und gehe den beiden aus dem Weg, wo ich nur kann. Denn beide Hunde krakelen sich nur an, und der Rottibesitzer kann den Hund auch kaum halten.

Wenn ich also draußen bin und etwas Rottweilerähnliches sehe, passe ich sehr auf. Manchmal aber sehe ich dann bei dem herannahenden Rottweiler eine weiße Bauchschürzte und bin dann erleichtert. Das ist nur die Nanny, die nette, große Schweizerin. Und dann ist Spielen angesagt.

Ja, seitdem ich Nanny kenne, mag ich große Schweizer. Auf Rottis stehe ich nicht so. Die Rottidame geht vermutlich nicht ohne Grund nur an der Leine, während Nanny stets frei läuft.

Die Frage lässt sich so gar nicht beantworten.

In den richtigen Händen, in einem richtigen Umfeld und mit entsprechender Beschäftigung und Erziehung ist das ein wunderbarer Hund.

Aber in den falschen Händen und ohne Erziehung kann er auch zum Albtraum werden - Wie jeder andere Hund auch.

Was aus einem Hund wird hängt immer davon ab ob der Mensch es richtig oder falsch macht

das gilt aber für jeden Hund. Ich kannte auch schon widerwärtige Chihuahuas.

Eine Freundin von mir hat einen, aber es kommt -wie immer-auf die Erziehung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Erziehung an. Welpen sind ein leeres Blatt dass du beschriften musst, verstehst du? Alles hängt von dir ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Kleinpudel

na ja so leer ist das Blatt auch nicht.Es gibt schon genetisch einfachere Hund und welche, die nicht so einfach sind.