Bei welchen Jobs verdient man im fünfstelligen Bereich?

10 Antworten

Hey,

wenn du den Mut hast, mach dich selbstständig! Wir brauchen hier in Deutschland viel mehr Gründer, um die Wirtschaft zu stärken. Das sind die, die für einen wirtschaftlichen Aufschwung sorgen können. Natürlich ist das mit Risiko verbunden, aber du hast Ziele, gut zu verdienen, also hast du etwas, worauf du hinausarbeitest und kannst es deswegen schaffen. Die freie Marktwirtschaft ist schwierig, aber die geordnete Marktwirtschaft, in der man in einem Rahmen frei handeln kann, daran sollten wir glauben. Der Staat muss in den Mittelstand und die Gründer investieren, aber wenn es immer weniger davon gibt, wird das nicht umgesetzt. Wenn die Armen hier in Deutschland unsere Gelder bekommen, hilft das der Wirtschaft nicht weiter. Deshalb denk nicht, wie du in dem einen Kommentar geschrieben hast, dass das nur Risiko und Geld braucht, es gibt dir auch ganz viel zurück, du musst es nur angehen.

Liebe Grüße, Bella😘

Im IT-Bereich auf einen fünfstelligen Monatsverdienst zu kommen ist möglich, wenn man sich z. B. als Freelancer bei einem dieser "Bodyleaser" verdingt und Spezialtätigkeiten beim Kunden vor Ort macht.

Der Preis, den Du dafür aber zahlst, ist enorm hoch: Dieses Stressreisen von Projekt zu Projekt und ständig in irgendwelchen Hotelzimmern hocken ist eine Vollkatastrophe. Da geht dann im übrigen vom gezahlten "Schmerzensgeld" auch eine Menge von drauf eben allein für die Auswärtstätigkeit, teure Reisen, Essen im Restaurant (mangels eigener Küche) etc.

Wenn man "niedergelassener Selbstständiger" ist, also aus eigenem Büro heraus im IT-Bereich arbeitet, kommt man nicht auf so hohe Beträge. Selbst wenn man mit weiteren Subunternehmern arbeitet, um größere Projekte bearbeiten zu können. Irgendwo bei 6-7 Tsd. Gewinn pro Monat ist Ende.

Und das Wichtigste: Bei diesen ganzen Rekordzahlen nie vergessen, dass Leute gern die Daten aus Spitzenmonaten heranziehen. Das Jahr hat aber 12 Monate. Und alle paar Jahre kommt die fette Auftragsflaute. D. h. gerade die Saläre von Selbstständigen sollte man im Sinne einer Vergleichbarkeit mit einer Angestelltentätigkeit auf mehrjährige Durchschnittseinnahmen mitteln. Und dann sehen auch die Zahlen bei den Freelancern deutlich niedriger aus. Und sie sind dann ganz weit weg 10 Tsd.

Du bist einfach zu bescheiden: Mit einer Gehaltsvorstellung im fünfstelligen Bereich monatlich kriegst du die Jobs nur so hintergeworfen, in der Bäckerbranche, beim Zeitungsausteilen und natürlich in der IT-Branche. Lern einfach noch ein wenig deutsch dazu, dann bekommst du auch ne Greencard.

Biff1967  15.01.2018, 10:06

Friseure und KFZ-Mechniker bei ATU hast du vergessen.

Biff1967  15.01.2018, 10:08

...und Pizzazusteller fallen mir noch ein.

Sponatn würde ich sagen, in fast keinem Beruf. Da brauchst du schon eine sehr hohe Stelle oder du bist Selbstständig und erfolgreich. Das muss man aber auch erstmal schaffen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmmmmmmm schade... aber das Durchschnitts Gehalt von Deutschland soll ja Mega groß sein

Joshi2855  19.10.2017, 20:14
@DenisSulovic30

Es liegt bei 3500 Butto glaub ich. Die meisten wohl zwischen 2500-4000.

Manche verdienen halt 2000 Euro, andere 5000.

passiisthebest  19.10.2017, 21:48

Selbstständigkeit muss man erstmal schaffen ? Jeder kann sich Selbstständig machen

Hunterallstar99  19.10.2017, 22:05
@passiisthebest

Die Frage ist nur, ob man dann auch erfolgreich wird oder überhaupt davon leben kann oder nicht.

Ich kenne erfolgreiche Selbstständige, einige sogar, aber auch Leute, die es nicht gepackt haben. Und nein, die haben sich ganz sicher nicht auf die faule Haut gelegt. Aber sogar die erfolgreichen Selbstständigen, die ich kenne, hatten etliche Jahre, wo sie auf gut Deutsch echt sch**** dran waren und ellenweit im Minus.

Für normale Angestellte ist es so gut wie unmöglich. Darüber würde ich an deiner Stelle nicht weiter nachdenken.

Es soll selbstständige ITler geben, die 120.000 € Plus in Deutschland verdienen. Dafür gibt es aber keine "Anleitung" die man nur befolgen muss und dann klappt das mit Sicherheit.

Wahrscheinlich ist es für dich sinnvoller in Richtung Unternehmensgründung zu gehen. Auch das gibt es keine Anleitung. Aber wenigstens hast du erst einmal mehr Einfluss auf dein eigenes Einkommen. Wenn du denn genug Einnahmen generierst.

Wenn du den "modernen Klassiker" machst - irgend eine App / irgendwas im Internet entwickeln, Millionen von Investoren sammeln und dann die Anteile verkaufen (=Exit), dann kann das theoretisch relativ schnell gehen. Oder du versuchst es mehr mit eigenen Mitteln und langsam über eine längere Zeit (Jahrzehnte?) hinweg. Das geht langsamer aber du bist unabhängig(er).

In jedem Fall gibt es aber wie gesagt auch hier keine Anleitung. Es kann auch sein, dass du niemals 10.000 € brutto monatlich erhalten wirst. Fakt ist, du wirst aber was tun müssen, um daran zu kommen. Von allein geht es nicht, auch nicht mit Erbe - wenn du ein so hohes Erbe in Aussicht hättest, dass du damit 120.000 € Rendite pro Jahr erzielen könntest, würdest du dich eher mit Vermögensanlage beschäftigen statt solche Fragen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen