Bei Kniebeugen nach vorne schauen oder nach oben?

6 Antworten

Hallo! Du hast da die kurze aber passende Antwort von KdKfreak. Mal einen Test machen. Lege eine Hantelstange auf der Brust ab, die Arme drückst Du nach oben. Dann hältst Du die Stange in dieser Position mit je 1 Finger fest - ich mache das auch mal mit ganz frei liegender Stange. So machst Du eine Frontbeuge. Falsche Technik und das Gewicht fällt zu Boden. Viele Gewichtheber können Frontbeugen mit völlig frei liegender Stange und Gewichten um 200 kg - geht nur bei perfekter Technik.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Antwortvon,

bei Kniebeugen am besten so schauen, dass deine Wirbelsäule gerade ist. Daher am besten geradeaus nach vorne oder leicht nach unten schauen, aber NICHT nach oben. Das ist wichtig, damit dein Halsbereich nicht verspannt und deine Wirbelsäule nicht unnötig belastet wird.

Beste Grüße :)

Wenn du vor einem Spiegel trainierst, dann sieh dir in die Augen. Die Wirbelsäule sollte eine Linie bilden, diese ist bei nach oben ausgerichteter Kopfhaltung nicht mehr gegeben.

besser wäre nach vorne shcauen ;) weil das einfach die angenehmenere belastung für die Wirbelsäule ist... aber wenn du damit nie probleme hattest oke :)

Kniebeugen sollten doch die Beine trainieren, und nicht deinen Geist. Dazu gibt es bessere Übungen.

Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche. Zoelomat