Wie heißt der Knochen(runder huppel) oben an der Wirbelsäule auf Höhe der Schultern den man vor allem bei Frauen so sieht am Rücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also falls du das meinst, ist das der 7. Halswirbel.

LG minimuc

Wirbel - (Rücken, Knochen, Anatomie)

Jaaa genau!!! Danke 😄😊

0

Bitte gerne :-)

0

Hallo inibini,
der gemeinte Knochen ist der 7te und letzte Halswirbel (C7), vertebra prominens.

Du kannst den langen Dornfortsatz (processus spinosus) leicht ertasten.

Grüße

          - (Rücken, Knochen, Anatomie)

Ich meine, dass du den oberen Nackenwirbel meinst. Der ist vor allem bei dünneren Frauen stark zu sehen.

LG minimuc

rücken/wirbelsäule knackt

Wenn ich meinen Oberkörper nach rechts und links dreh, knackt meine ganze Wirbelsäule von oben bis unten total laut(tut auch iwie weh...).wieso?! Und is des in irgendeiner weise schlecht/schädlich?

...zur Frage

Starke schmerzen im Rücken, was machen?

Hallöchen, seit gestern Mittag habe ich starke schmerzen in Rücken, passiert ist es beim Bücken wo ich hoch gehen wollte und plötzlich ein art Knacken zuhören war und ich mich nicht mehr Bewegen konnte. Das oberhalb am Rücken ( BH höhe).Es fühlte sich an als ob die wirbelsäule sich verschiebt? Das ist nun noch 3 weitere male passiert, seit dem hab ich schmerzen auch am nacken und kann mich kaum bewegen. Beim Niesen hab ich nun auch noch schmerzen im brustkorb und im Rücken. wenn ich liege ist es sehr gut zum aushalten, sitzen kaum.

da wochende ist komme ich nicht zum arzt und weiss nicht was ich nun machen kann. hatte das schon mal jemand...?

Lg zoe

...zur Frage

Instabiles Gefühl auf den Beinen?

Guten Abend meine lieben,

mit mir stimmt irgendwas nicht. Seit 2 Wochen fühle ich mich nicht ganz sicher auf den Beinen und habe das Gefühl als ob ich keine Stabilität hab. Irgendwie kommt es auch nicht ganz von den Beinen aus, wie gesagt komisch zu definieren..

Ab und zu, wenn ich mich dehne, habe ich das Gefühl auch von der Brust entlang den Schultern, allerdings dann nur wie wenn es garnicht da wär, also so ne Art missempfindung.

Das gleiche hatte ich, als ich duschen war und plötzlich in den unteren Beinen dieses ähnliche Gefühle bekam. Es passiert immer wenn ich stehe, sobald ich ich Bewegung bin geht es wieder.

Wenn ich auf die S/U-Bahn oder Bus warte ist es eine Tortur fast, es entsteht eine Unsicherheit beim Laufen. Zwar halte ich mich auf den Beinen, aber mit dem Gedanken ich Kippe gleich um.

Heute wartete ich auf den Bus nach der Hochschule und mich überkam wieder das Gefühl, ich suchte etwas woran ich mich stützen könnte aber nichts war in Sicht, also lenkte ich mich irgendwie ab bis der Bus kam. In der Zeit hatte ich wieder so eine missempfindung und deswegen auch das Gefühl als würde ich gleich stürzen.

Blutwerte, Blutdruck, Lunge ( falls wichtig ), wurde alles untersucht und es war alles super.

Ich denke es kommt vom Rücken, da ich seit längerem im unteren Rücken einen Schmerz verspüre, aber nur ab und zu. Ausserdem macht mir Grad der Nacken zu schaffen und verspüre einen leichten Druck im Hinterkopf. Der mittlere Bereich vom Rücken hat auch ab und an an kleinen Stellen geschmerzt. HWS wie oben erwähnt habe das Gefühl das da was nicht stimmt

Ich werde einen Arzt aufsuchen, allerdings wollte ich fragen ob es daran liegen könnte und ob es jemand kennt

MfG

...zur Frage

Wie heist dieser Knochen?

Dieser Knochen beim Mann am Hals. Da ragt doch immer so ein runder Knochen oder so raus, aber nur bei männlichen Personen. Bei Frauen ist der nicht zu sehen. Wie heißt dieser Knochen?

...zur Frage

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Knochen zeigen an der schulter raus?

Und zwar habe ich folgendes problem: An meinen schultern zeigen 2 knochen raus, links etwas schwächer und rechts etwas stärker, was wirklich nicht gut aussieht und mich ziemlich stört. Ich bin 15, fast 16 Jahre alt und auch durchtrainiert. Ich wiege 72 kg und bin 1.82 groß also kann es auch nicht wirklich an meinem Gewicht liegen. Die Ärzte sagten mir nur das es nicht schlimmes sei und "normal" wäre. Ich würde jedoch gerne wissen wie ich diese knochen loswerde, also so das man die kaum noch sieht. So stark kann ich meine Schultern auch nicht trainieren da es rechts echt stark auffällt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein problem mit meinem rücken habe, das meine Wirbelsäule etwas schief verläuft, ob das zur Sache tut weiss ich auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?