Bei Amazon falschen (kaputten) Artikel zurückschicken?

3 Antworten

Dagegen spricht das dies Betrug ist.

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Und vielfach haben die Artikel auch Seriennummern und man kann zuordnen das Maus und Verpackung nicht zusammen gehören.

kanto000
Fragesteller

Und was wenn Maus und Verpackung zusammengehören?

Bonye  22.01.2024, 15:07
@kanto000

Wenn das jene sind die amazon verschickt hat, ist ja alles gut. Wenn du denen was anderes zurückschickst s.o.

ScarletWitch1  22.01.2024, 15:11
@kanto000

Die Seriennummer des Artikels ist aber auch auf den Papieren und dem Kundenkonto hinterlegt damit sie die Geräten den Kundenkonto zuordnen können.

Zum einem ist es unmoralisch sowas zu machen da es ganz offen Betrug mit Vorsatz ist. So teuer sind die Artikeln doch nicht das man Betrügen muss und, wenn man erwischt wird eine Anzeige bekommt und ggf. auch vor Gericht kommen würde.

Auch haben die Artikeln Seriennummern und diese sind nicht nur auf der Verpackung und auf dem Artikel drauf sondern auch im Kundenkonto vermerkt und, wenn es abgeglichen wird, wird es auffallen und man bekommt dann Ärger und das mindeste ist dass das Amazonkonto dauerhaft gesperrt wird und man kein neues Eröffnen darf.

Man denkt zwar das sie für ein "paar" Euro keinen großen Aufwand deswegen machen würden aber sie würden es machen, weil es Strafbar ist.

Mal ganz davon abgesehen das es sich dabei um einen strafbaren Betrug handelt, würde es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

kanto000
Fragesteller

Warum sollte es nicht funktionieren?

Jurafuchs  22.01.2024, 14:59
@kanto000

Weil jedes Produkt eindeutig zuordenbar ist über verschiedene Nummern.