Behält Deutschland die Bomben, nachdem sie gefunden werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden entschärft und kommen dann in die normale Müllverwertung. Das Metall kann man vermutlich noch verwerten und evtl. Windräder oder Ladestationen davon bauen. Immer noch akzeptabler, wie die Judenasche an Kohlrabibauern als Dünger vertickern, wie die Nazis das gemacht haben.

Da die Kampfmittelbeseitigung eine Aufgabe der Länder und nicht des Bundes ist hat der Bund auch Nix damit zu tun.

Das was da noch im Boden liegt ist zu Nichts mehr zu gebrauchen. Immer öfter können die gefunden Kampfmittel nicht mal mehr abtransportiert werden weil sie so stark korrodiert und damit gefährlich sind. Oft wird direkt vor Ort gesprengt. https://www.youtube.com/watch?v=BgAAa6SqS-E

Nun Nein selbst wenn die nagelneu wären könnte man damit Nix anfangen. Deutsche Granaten mit russischen Zündern (wird so oft gefunden) kann man nicht mit NATO Waffen verschießen. Und mit ner alten Panzerfaust lockst du heute auch Niemand mehr hinter dem Ofen vor.

Die kann man natürlich nicht mehr benutzen. Die werden sehr aufwändig entschärft, geborgen und vernichtet, wenn möglich. In manchen Fällen muss man sie leider vor Ort sprengen, weil alles andere zu gefährlich wäre.

Die Bomben und vor allem die Zünder sind stark korrodiert (=verrostet). Das heißt: Die sind hochgefährlich und könnten jederzeit "hochgehen". Auch die Sprengstoffbehälter selbst, sind nach so langer Zeit einfach nur noch unbrauchbar.

Die werden entweder direkt geschützt und kontrolliert gesprengt oder der Zünder entschärft und dann wird alles entsorgt.

verwenden kann man da im Prinzip nichts mehr.

Die werden kontrolliert gesprengt oder anderweitig entsorgt.