Warum war Deutschland allen anderen Ländern technologisch um Jahre voraus im 2. Weltkrieg?

6 Antworten

Waren sie das wirklich?

Ich halte das für eine ziemlich mutige Aussage. Heute wird da Vieles übertrieben. Die Technologie in anderen Ländern war eigentlich ähnlich hoch.

Es gab ein paar wenige Bereiche wo sie anderen voraus waren. Das aber nur weil eben Alles in die Aufrüstung gesteckt wurde. Das aber auch auf dem Rücken der Zwangsarbeiter und der Insassen der KZ. Der Fortschritt ging da mit der völligen Missachtung der Menschenrechte einher.

zetra  29.07.2023, 15:31

Und höher, den deren Bombengeschwader konnte DE zu keiner Zeit etwas gegensetzen z.B.

Skyronix  31.07.2023, 22:56

Deutschland war damals auf einem sehr hohen Niveau. Die Qualität von damals und heute unterscheidet sich drastisch, und ja, ich spiele auf die jetzige lächerliche Deindustrialisierung an. Ein bekanntes Beispiel wären die damaligen Panzer. Sicher, die sowjetischen Panzer waren Anfang des Krieges leicht überlegen gewesen, doch Hitler hatte gezeigt, dass sie innerhalb kürzester Zeit allen überlegen sein konnten. (Franz Staudegger, 60 T-34 vs. 1 Tiger) Die Sowjets konnten nur aufgrund ihrer beträchtlichen Menge an Soldaten den Nazis Einhalt Gebieten. Zu beachten wäre auch, dass die Deutschen mit Hochdruck an einer Atombombe bauten und recht schnell viel Erfolg hatten. Außerdem haben sich die Amis und auch andere Länder nach dem Ende des 2. Wk alle deutschen Ingenieure und Forscher geschnappt. Von wegen es wird in vieles übertrieben.

Waren sie nicht??? Deutschland nutzte lediglich einige Technologien besser als andere, sie waren bei weitem aber nicht allen andern "Jahre vorraus", das ist schlicht Geschichtsverfälschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Skyronix  31.07.2023, 22:58

Siehe meinem oberen Kommentar...

Skyronix  31.07.2023, 23:11
@Tihwd

Bei ner anderen Frage. Keine Lust das zu kopieren und neu einzufügen...

Tihwd  31.07.2023, 23:14
@Skyronix

Gut, ich habe keinen Bock alle Fragen durchzugehen. Ich gehe dann mal davon aus, dass es sowieso irrelevant ist 🤷‍♂️

Skyronix  31.07.2023, 23:16
@Tihwd

Relevant genug um deine Behauptung zu widerlegen, haha. Gibt ja eh nur 11 Fragen, also recht wenig

Tihwd  31.07.2023, 23:17
@Skyronix

Wäre es relevant genug, dann würdest du dir auch mehr Mühe geben... just saying... 🤷‍♂️

Skyronix  31.07.2023, 23:19
@Tihwd

Solange ich weiß, dass ich Recht habe ist es mir relativ egal, yk

Tihwd  01.08.2023, 06:57
@Skyronix

Was immer dir in deinem Leben Glück bringt 🤷‍♂️ Dann schreib aber bitte nicht nächstes mal random Leute an, wenn du eh nichts vorweisen kannst. Da sparen wir beide Zeit

Skyronix  01.08.2023, 11:24
@Tihwd

Ich kann ja was vorweisen, aber wenn du zu blöd bist bei 11 Kommentaren den Überblick zu behalten ist es nicht mein Problem. Aber dein Profil sagt eh schon genug über dich aus. Genug um zu wissen, dass man mit solchen Leuten nicht diskutieren sollte

Tihwd  01.08.2023, 12:55
@Skyronix

Du bist hier unter meinen Kommentar gekommen um mit mir zu diskutieren und zu faul/blöd Strg c + Strg v zu drücken oder überhaupt ansatzweise zu vermitteln wo deiner Meinung nach das Problem liegen soll. Wenn du nichtmal das hinbekommst bin ich mir schon sicher, dass dein Gegenargument, sofern überhaupt vorhanden, nicht besser sein wird. 🤦‍♂️

Selten so einen Blödsinn erlebt lmao

Weil von den wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften aus dem Kaiserreich noch eine Menge da war, trotz 1. Weltkrieg und dessen Folgen. Viele Firmen existierten noch und produzierten weiter, an den Universitäten wurde weiterhin gelehrt usw., da konnte man in vielen Bereichen an frühere Leistungen anknüpfen.

Hauptsächlich wegen den hohen Reperationen nach dem WK1. Alles von Wert wurde damals von den Siegermächten konfisziert. Deutschland musste danach bei null startend alles neu aufbauen. Und das macht man selbstverständlich mit der neusten Technoloige, die gerade auf dem Markt ist. Deswegen hatte Deutschland zur Zeit des WK2 einen spürbaren technologischen Vorteil errungen. Der Wurde aber von den Gegnern relativ zeitnah aufgeholt. Außerdem muss man dazu sagen, das Deutschland nicht in jedem Bereich technsich führend war.

Nicht besser als alle anderen. Die Flugzeuge der Briten waren leicht besser, Spitfire/Messerschmidt 190.

Es gab während der Industrialisierung eine Konkurrenzsituation zwischen England, Frankreich und Deutschland, das belebte die Wissenschaft.

Die Nazis schrieben sich zwar den guten Stand der Technik auf ihre Fahne, doch das stimmte nicht.

Rheinflip  28.07.2023, 22:50

Hat man ja spätestens bei der Atomwissenschaftler gesehen?