Beginnt und endet das Universum gleichzeitig gerade jetzt weil es keine Zeit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
ulrich1919  16.04.2024, 22:48

Wenn es keine Zeit gibt, ist das Wort ,,gleichzeitig" auch sinnlos!

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig

Leider denken wir in zeitbegriffen.

Verstehe es einfach.

7 Antworten

Nein

Das Universum ist bereits der Raum selbst.

Der Raum entstand mit dem sog. Urknall.

Mit diesem sog. Urknall entstand auch die Zeit - und Materie.

Nach der kosmischen Hintergrundstrahlung weitet sich das Universum weiterhin aus.

Gott ist weder Universum noch die Natur selbst...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum besteht aber aus dem Nichts.

Nein

Es gibt Zeit.

Sie ist auch keine Illusion, das wird leider oft falsch vermittelt.

Zeit ist eine Aneinanderreihung von Momenten, wobei jeder einzelne Moment aus der kürzest möglichen Zeiteinheit besteht, der sogenannten Planck-Zeit (5 x 10^-44 Sek.).

Das heißt, sie ist keine physische Entität, sondern ein kontinuierliches Ereignis in Form einer Dimension (4. Dimension nach den 3 Raumdimensionen).

Das Universum begann daher zu einem anderen Zeitpunkt als es enden wird (chronologische Koordinaten).

kaempferdersonne
Fragesteller

Im Prinzip ist das Unsinn.

Die Vergangenheit existiert nicht. Ihre Information formte das jetzt.

ulrich1919  16.04.2024, 22:46
@kaempferdersonne
Im Prinzip ist das Unsinn.

Nicht alles, was Du nicht verstehst oder mit Deinen Denkmodellen übereinstimmt, ist Unsinn.

Nein

Da es nachgewiesenermaßen Zeit gibt ist der Rest der Frage ebenso unsinnig, wie die grundlegende Behauptung. Denn ohne Zeit gäbe es keine Entwicklungen, also keine Veränderungen und diese sind eindeutig und immer wieder nachgewiesen worden.

Ja selbst der Raum an sich könnte sich ohne Zeit ebenfalls nicht verändern, denn schon im Grundlegenden ist Zeit für jegliche Veränderung existenziell notwendig.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert nicht.

Sie beschreibt nur was du verstehst.

Das ist aber eine falsche Sichtweise.

JTKirk2000  17.04.2024, 14:16
@kaempferdersonne
Das ist aber eine falsche Sichtweise.

Ja Deine, wenn Du ernsthaft meinst, dass Zeit nicht existiert.

JTKirk2000  19.04.2024, 03:41
@kaempferdersonne

Wenn nichts existiert, existiert nichts, daher auch kein hier aktiver Nutzer. Wie kann dann das Internet existieren, Computer, Smartphones und diese Frage, Antworten, Kommentare? Sie existieren aber, denn sonst könnte ich diesen Kommentar ebenso wenig schreiben, wie Du diese Frage geschrieben hast.

Nein

Das Universum befindet sich zwangsläufig stets innerhalb von Raum und Zeit, da es eine Entität ist und nicht das Nichts. Folglich entstand mit dem Urknall Materie im Rahmen des Raum-Zeit-Kontinuums.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist nur eine Information und damit eine Illusion.

Nein

Es gibt doch noch viele Menschen, die Geistwesen erschaffen und aus dem Nichts irgend ne Möglichkeit in die Realität zwingen und damit die sichtbare Materie vergrössern.

Erst wenn die Menschen bewusst die Liebe vergrössern und viel mehr lichte Wesenheiten erschaffen, wird das EINE wieder gross und zieht sich wieder auf sich zurück. Was es aber nicht lange bleiben kann u es wieder von vorne los geht. Aber dann wird alles bewusster sein, anders sein, als im jetzigen Kaliyuga, der 5. Nachatlantischen Zeit. _ Es gibt zwar keine Zeit, aber ein Werden und Vergehen in der SICHTBAREN Natur.