Leben wir ewig wenn es die Reinkarnation tatsächlich gibt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

„Reinkarnation“ bedeutet, dass man wiedergeboren wird. „Ewig“ ist dabei schwierig, denn die Erde wird in etwa 1 Milliarden Jahren durch die Expansion der Sonne verglühen. Wenn dann alle „Seelen“ umziehen müssen, wird das schwierig.

Aber falls es eine Reinkarnation gibt, wieso sollte die sich an den linearen Ablauf der Zeit halten? Man kann doch auch vor 100 Jahren wiedergeboren werden, oder warum nicht auch zeitgleich?!

Das Universum wird nach aktuellem Kenntnisstand immer schneller expandieren und nicht enden. Woher dann ein neues nehmen?

Ich kenne keine Anzeichen dafür, dass es Reinkarnation gibt. Aber das war ja nicht die Frage.

Jovaro2007  23.03.2023, 22:55

Kurze Korrektur: Man geht von etwa 5 Mrd. Jahren aus, bis zur expansion der sonne.

mjutu  24.03.2023, 17:04
@Jovaro2007

Danke für den Hinweis. Da war ich ungenau. Wikipedia schreibt dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonne

Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C. Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht.

Also nicht Verglühen durch Expansion, aber kein Leben mehr durch Erwärmung.

Das Universum endet erst, wenn jemand dessen Sinn ergründet hat und wird dann sofort durch ein neues und noch bizarreres ersetzt.

Habe ich mal gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Sinn ist es zu erleben und sich bewusst werden.

BennTheMan  23.03.2023, 22:22
@kaempferdersonne

Dein Sinn vielleicht, aber das muss auch jeder für sich entscheiden. Es könnte nämlich sein, dass es da überhaupt keinen Sinn gibt.

Bushmills145  24.03.2023, 02:24

Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy.

BennTheMan  24.03.2023, 07:41
@Bushmills145

Aahhh endlich, DANKE!

Die Frage ging mir nicht aus dem Kopf. Werde die Bücher mal wieder lesen müssen, habe damals Tränen lachen müssen.

Die Frage "Leben wir ewig?" beantworte ich mit nein.

"Leben wir ewig, wenn es die Reinkarnation tatsächlich gibt?" muss ich aus mathematisch-logischen Gründen mit ja beantworten, weil es keine Reinkarnation gibt.

Nein

Die Menschheit wird irgendwann höchstwahrscheinlich aussterben, also nein. Ob du auch einfach wiedergeboren werden kannst auf einem anderen Planeten in diesem Falle sei mal außen vor.

Eher wahrscheinlich stirbst du irgendwann, und das war es dann auch.

In gewisser Weise ja und nein zugleich. Einerseits ja, weil die SEELE quasi ewig lebt und sich nach dem Tod des Körpers einfach ein neuen Körper sucht.

Und nein, weil man selbst ja dann trotzdem stirbt und erst wieder ein NEUES Leben beginnen muss.