Wenn das Universum endet welchen Sinn hat es dann?

6 Antworten

Der Grund wieso es Existiert ist die Existenz selbst.

Grundlegender als das kann man nicht denken, deshalb müssen wir uns wohl damit zufrieden geben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum selber hat keinen Sinn.

IchMagDichNIch7  02.04.2024, 23:59
@kaempferdersonne

Natürlich hat es das.

Das Universum ist da damit es das da sein erlaubt und damit auch mich und die Vorstellung von Sinn, was dann der Sinn für einen selber ist kommt darauf an für manche Religion oder so was.

kaempferdersonne
Fragesteller
@IchMagDichNIch7

Nein.

Das Universum hat nur einen Zweck.

Den Sinn kann nur das Bewusstsein haben indem es richtig denkt und lebt.

IchMagDichNIch7  03.04.2024, 23:31
@kaempferdersonne

Das Universum selber hat keinen Sinn. (hö (hast du selber gesagt)).

Den Sinn kann nur das Bewusstsein haben indem es richtig denkt und lebt.

Ja und wie kommt es zum Bewusstsein? Wahrscheinlich erst mit dem Universum, und damit auch der Sinn, aber alleinig die Bereitstellung des Sinnes ist Sinn zum Sinne was Sinn ist.

IchMagDichNIch7  04.04.2024, 23:28
@kaempferdersonne

Ja und genau das habe ich beachtet.

Das Universum selber hat keinen Sinn. (hö (hast du selber gesagt)).

Den Sinn kann nur das Bewusstsein haben indem es richtig denkt und lebt.

Ja und wie kommt es zum Bewusstsein? Wahrscheinlich erst mit dem Universum, und damit auch der Sinn, aber alleinig die Bereitstellung des Sinnes ist Sinn zum Sinne was Sinn ist.

Gehe bitte näher drauf ein denn ich sehe meinen "Fehler" nicht.

IchMagDichNIch7  05.04.2024, 00:18
@kaempferdersonne

Jetzt habe ich noch ein Blick darauf geworfen und ja, ich kannte den Unterschied nicht!

Aber trotzdem würde ich sagen das man gut meinen kann das auch das Universum einen Sinn hat oder? Denn Sinn Ermöglichung ist auch ein Sinn.

Aber trotzdem mit deinen letzten Aussagen hast du eher/ganz recht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@IchMagDichNIch7

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Ob dein Leben sinnvoll ist entscheidest nur du selber.

Nicht das Universum.

Es gibt dir nur die Möglichkeit.

Diesen Zweck hat es.

Würde es dir auf jedenfall nützen hätte es auch einen Sinn.

Aber nur das richtige Leben hat einen Sinn warum der Sinn des Lebens etwas besonderes ist was nicht für jedes Lebewesen gilt.

Man gibt nicht seinem Leben einen Sinn sondern muss ihn erkennen.

Der Sinn des Lebens ist es ihn zu erschaffen indem man ihn erkennt.

Das ist der Sinn des Lebens.

Nicht das Universum entwickelt dich sondern du musst es selber tun.

Darum ist das Universum sinnlos.

Nichts ist für immer. Alles ist sinnlos. 🤷

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum existiert ewig.

Es endet nicht. Es wird nach gegenwärtiger Kenntnislage nur dunkler, kälter und weiter - und hat auch dann keinen Sinn; selbst wenn es sich wieder zusammenziehen sollte.

Das vorübergehende Auftreten von sich selbst organisierenden Kohlenstoffverbindungen hat scheinbar ebensowenig Sinn, wirft aber zumindest Fragen auf, weil es den Gesetzen des Kosmos widerspricht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles hat ein Ende was aber nicht das Ende sein muss

Fehlschluss: Zwischen Sinn und Ende gibt es keine zwingende Kausalbeziehung.

Sonst würde jedes Rührei, das ich verputze, seinen Sinn verlieren müssen. Vielmehr erfüllt es dann einen (anderen) Sinn, nämlich meine Sättigung.

Alles Sichtbare in irgendwelchen Formen ist Materie und unterliegt Werden und Vergehen.

Aber das Eine ist immer und ewig. Ob es alleine ist oder überall drin = egal.