Bedeutet es das (Universum)?

10 Antworten

So ist die Theorie. Aber es könnten durchaus auch mehrere Punkte gewesen sein oder sich noch neue bilden. Was zu beweisen wäre.

Von Experte MacMadB bestätigt

alles was wir heute sehen können war einmal auf einen sehr kleinen raum konzentriert (natürlich nicht in heutiger form, sondern in einem extrem heißen und dichten zustand in einer materieform ähnlich jener wie wir sie an den leistungsstärksten teilchenbeschleunigern erzeugen können).

auf einen mathematischen punkt reduziert nicht (zumindest spricht rein gar nichts dafür). wie es jenseits dieses extrem heißen und dichten zustand noch weiter zurück in die vergangenheit weiter geht wissen wir schlicht (noch) nicht.

über die größe des universums als ganzes sagt das ebenfalls nichts aus. das ist nämlich auf jeden fall sehr viel größer als jener teil aus dem uns prinzipiell informationen erreichen können. möglicherweise auch unendlich groß (alle messungen die eine endliche ausdehnung feststellen könnten verliefen bisher negativ, d.h. sind innerhalb der messunsicherheiten mit einem unendlich großen universum kompatibel). in diesem fall wäre es auch immer schon (auch 'damals' in der fernen vergangenheit) schon unendlich groß gewesen (aber halt einfach sehr sehr viel heißer und dichter).

1.) Beweise unterliegen der NORMalen Begrenztheit des menschlichen Verstandes.

2.) Es gibt genaugenommen keinen Punkt als dimensionale Einheit! Es gibt aber gedankliche Anhaltspunkte (sowie erzielbare Punkte in der Fußball-Bundesliga 😉).

3.) Doch, Du täuscht Dich bzw. genauer die Wissenschaft täuscht Dich und andere.

Die nur scheinbare "raum-zeit-physikalische Expansion" des Universums, welche die Astrophysik (oder dergleichen) beobachtet haben will, funktioniert nur deshalb, weil der ALL-schöpfende Geist GottES ein Bewusstseinsfeld in seines Geiste "aufspannt" und nur daher - aufgrund der Natur der Ebene des Geistes - unbegrenzt erfüllbar ist.

Was in Abfolge im Bewusstsein "zusammenhängt" bildet sich im Gehirn "nur" ab. Wobei alle Körper und die Gehirnmassen ebenso anteilige "Gehirnsoftware" sind.

Alles, was anfängt und endet kann - logischerweise - definitiv nicht wirklich sein !

Wirklich (real) ist nur der anfangslose, unendliche...reine Geist.

Ich hoffe, ES kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das bedeutet es, nur dass es die Erde dann noch nicht gab. Zum Verständnis der Expansion versteht man am besten zunächst den Urknall.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Sandlerkoenig07  21.07.2023, 17:46

Nicht alle Galaxien entfernen sich voreinander. Sie bilden zusammenbleibende Gruppen (Galaxienhaufen) und manche bewegen sich auch aufeinander zu, durchdringen einander sogar. Das wird mit unserer "Heimatgalaxie" und der "Andromedagalaxie" auch geschehen.

Genau, denn diese expansive Bewegung hatte ja mal einen Anfang bzw. Ausgangspunkt. Dieser Punkt ist aber nicht etwa der Mittelpunkt des Universums, denn es gibt keinen Mittelpunkt des Universums, da das Universum selbst aus diesem Punkt (der Singularität) heraus entstanden ist mit dem Urknall. Und ja, alles war quasi in diesem Punkt vereint, aber ohne den Zustand der Masse, wie man sie aus der klassischen Physik kennt. Simpel ausgedrückt war alles eine Art Energiezustand, wie dieser aber aussah weiß man aber nicht. Auch die Quantenphysik kann da nur Hypothesen liefern.