Ist das Universum unendlich?

Oder unendlich klein?

9 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Es ist wahrscheinlich unendlich, bisher konnte man durch die Vermessung der Mikrowellenhintergrundstrahlung keine Krümmung des Universums nachweisen. Man forscht aber weiter.

Unser Universum wird endlich sein, aber ich glaube, dass wir in einem Multiversum leben. Also, dass es außerhalb unseres Universums weitergeht und da endlos viele Universen sind.

Wenn es durch den Urknall aus einer Singulartität entstanden ist und die Lichtgeschwindigkeit die absolut höchste Geschwindigkeit ist, dann kann es nicht unendlich sein. Allerdings soll ja der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit wachsen (! nicht sich bewegen!), aber auch dann kann das Universum nur unendlich sein, wenn der Raum sich mit unendlicher Geschwindigkeit ausdehnt.

Also : Ja

oder Nein

Nein es dehnt sich immer weiter aus