Meinung des Tages: "Comeback" der Beatles - wie gefällt Euch die neue Single?

48 Antworten

Hi gutefrage-Team,

toll, dass Ihr den neuen Song der Beatles in Eurer Frage thematisiert! Eigentlich sind es ja 5 Fragen. Ich beantworte sie der Reihe nach:

  • Wie findet Ihr den neuen Song der Beatles?

Mir gefällt er. Er gefällt mir wie alle Beatles-Songs seit eh und je. Und: Es sind tatsächlich die "echten" Beatles, die im neuen Song zu hören sind - wenn auch nicht in Raum und Zeit vereint. Leichenfledderei? Frevelhaft? Nein. Fantastisch.😊

  • Wie bewertet Ihr das genutzte Verfahren?

Es zeigt, dass KI auch Kunst kann. In diesem Fall: Die Kunst, etwas zu schaffen, was Menschen ohne KI-Unterstützung nicht geschafft hätten - nämlich John Lennons echte Stimme auf einem steinalten Demo-Band so "porentief freizulegen" wie in der FAZ beschrieben:

Auf dem Demotape war der Gesang [John Lennons] von einem störenden Brummen begleitet und das Klavier zu leise. Man konnte eines nicht ohne das andere lauter stellen.  Peter Jackson, der Regisseur einer sehenswerten Beatles-Dokumentation, hat die Gesangs- und die Klavierspur nun auseinandergefriemelt, das Brummen weggemacht und noch eine Prise Künstliche Intelligenz dazugegeben, damit das alles auch porentief rein klingt.

Now And Then von den Beatles: Eine schwere Geburt und das hört man (faz.net)

  • Welche Chancen / Risiken seht Ihr bei der Nutzung von KI in der Musikproduktion?

Viel, viel mehr, als ich es mir momentan vorstellen kann und will - sowohl bei den Chancen als auch bei den Risiken.

In der KI liegt ein ungeheuer großes Potenzial, weil sie befähigt ist, sich selbst fortzuentwickeln. [Ich hatte dazu hier bei GF mal die Frage gestellt: Wird künstliche Intelligenz (KI) die Macht über die Menschheit gewinnen? (Computer, Technologie, Umfrage) - gutefrage]

So rasant sich die KI fortentwickeln wird, so sehr drängt sich die Frage auf: Wird die KI uns Menschen auf Dauer mehr schaden oder nützen? Diese Frage stellt sich nicht nur mit speziellem Blick auf die Musikproduktion, sondern in allen Lebensbereichen. Es liegt an uns selbst, aus KI das Bestmögliche zu machen und ihren Einfluss zu begrenzen. Das bedeutet unter anderem auch: Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung der KI zu schaffen. Speziell mit Blick auf die Musikproduktion: Im Urheberrechtsgesetz [Urheberrechtsgesetz (UrhG) - dejure.org] Bestimmungen einzufügen, die der KI und seiner rasanten Entwicklung Rechnung tragen [Künstliche Intelligenz im Urheberrecht: Besteht ein Schutz?]

  • Was denkt Ihr über die Kritik, dass der Song als Beatles-Song veröffentlicht wurde?

Momentan bin ich noch dabei, all' die positiven & negativen Kritiken zu sichten, die es im Netz gibt. Wow, es wimmelt nur so vor positiven, aber auch negativen Kritiken - und ständig werden es mehr.

Am wenigsten überzeugt mich persönlich (Stand: jetzt) die negative Kritik der FAZ:

Der banale Text, geschrieben im Herbst oder wohl eher zweiten Frühling von Lennons Yoko-Ono-Verliebtheit, der weinerliche Gesang und das uninspirierte, wie ein müder „Imagine“-Abklatsch tönende Klavier geben wenig Anlass, der Band karrieremäßig noch groß die Daumen zu halten.

Now And Then von den Beatles: Eine schwere Geburt und das hört man (faz.net)

Am meisten überzeugt mich persönlich die positive Kritik im "Stern":

Nicht nur für die älteren Beatles-Fans ist der neue Song ein Glücksfall. Besonders jüngere Anhänger der Band erleben zum ersten Mal, wie die Beatles ein neues Lied veröffentlichen, das es bislang noch nie zu hören gab. "Now and Then" ist eine Ballade, deren Text wohl nicht besser widerspiegeln könnte, wie sich viele Menschen beim Gedanken an die vier Musiklegenden fühlen. Und sie gibt einen Einblick in Lennons Gedanken in der Zeit nach der Trennung der Band und vor seinem zu frühen Tod.
"I know it's true / It's all because of you / And if I make it through / It's all because of you", singt er und klingt so klar, als hätte er den Song gerade erst im Studio eingesungen. Mit Paul, der die zweite Stimme übernimmt. Richtig emotional wird es mit der dritten Strophe. "Now and then / I miss you/ Oh, now and then / I want you to be there for me", singt Lennon, gefolgt von einem Gitarrensolo von McCartney, das als Hommage an den verstorbenen George Harrison zu verstehen ist. Denn er spielt Slide-Gitarre, eine spezielle Technik, die Harrison selbst oft genutzt hat und bei der der Musiker mit einem harten Gegenstand – oft aus Glas oder Metall – über die Saiten geht.

Beatles: Neuer Song "Now and Then" sorgt für alte Beatles-Magie | STERN.de

  • Welchen Stellenwert besitzt die Band für Euch persönlich?

Die Beatles bedeuten für mich: Unvergessliche Erinnerungen an die eigene Kindheit & Jugend.

Ich war ein 10-jähriger Knirps, als die Beatles im Oktober 1962 mit ihrer ersten Single "Love Me Do" Platz 17 der englischen Hitparade erreichten - das Sprungbrett zur Weltkarriere. Und ich war ein 13-jähriger Halbstarker, als ich das erste Life-Konzert meines Lebens er"lebte". Das war am 26. Juni anno 1966 in der Ernst-Merck-Halle in Hamburg. Es war das Konzert der Beatles.

Ich saß vorne in der fünften Reihe, also praktisch direkt vor der Bühne. Die Eintrittskarte kostete damals 16 (in Worten: sechzehn) Deutsche Mark. Mein Taschengeld hätte dafür trotzdem nicht gereicht, denn es war ja Monatsende und das Taschengeld längst verbraucht. Aber: Meine Eltern waren ebenfalls Beatles-Fans - und spendierten prompt die Eintrittskarte. Dafür bin ich ihnen noch heute unendlich dankbar. Ebenso dafür, dass sie mir erlaubten, was bei anderen Eltern damals noch als No-Go galt: das Haar so lang zu tragen, wie es die Beatles taten :-)

Das alles ist jetzt über ein halbes Jahrhundert her. Aber die Erinnerung lebt. Und dank "Now and then" ist sie heute so lebendig, als sei dies alles gerade erst gestern passiert.✌️😊

Danke für Eure Frage und liebe Grüße nach München von

hardliner2019

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SANY3000  04.11.2023, 13:22

Ich finde es spannend wie solche posthumen Veröffentlichungen die Netzgemeinde immer wieder spalten.

Diesmal eben vor allem in Bezug auf das brisante Wörtchen KI spannend, da viele das nur mit einer künstlichen Verfremdung gleichsetzen. In diesem Fall war es aber ja vor allem ein wichtiger Unterstützer für die Tonrestauration, bei der diesmal nichts verfremdet, sondern optimiert wurde.

Ich denke, dass die KI in einer realistischen Dosierung sowohl für die Musik, Film als auch Synchronbranche ein wertvoller Begleiter sein kann. Vor allem eben auch in Hinblick auf Arbeiten, die von bestimmten Personen aus unterschiedlichen Gründen nicht vollendet werden konnten.

hardliner2019  04.11.2023, 14:02
@SANY3000
Ich finde es spannend wie solche posthumen Veröffentlichungen die Netzgemeinde immer wieder spalten.
Diesmal eben vor allem in Bezug auf das brisante Wörtchen KI spannend, da viele das nur mit einer künstlichen Verfremdung gleichsetzen. In diesem Fall war es aber ja vor allem ein wichtiger Unterstützer für die Tonrestauration, bei der diesmal nichts verfremdet, sondern optimiert wurde.

Genau. An einigen Antworten sehe ich, dass KI im Zusammenhang mit "Now and Then" missverstanden wird.

Danke für deinen Hinweis!

Ich hatte die Berichterstattung zum letzten Beatles Song, der auch von offizieller Seite als solcher angepriesen wurde, bereits vor einigen Monaten vernommen. In gewisser Weise war es nach Queen und Abba irgendwie auch vorherzusehen, dass die beiden verbliebenen Mitglieder der Beatles nun auch nochmal im 21. Jahrhundert zu ihren Wurzeln zurückkehren werden.

Natürlich war ich daher auch diesmal gespannt, als ich vorgestern zum ersten Mal den Song in dieser überarbeiteten Variante zu hören bekam und gestern dann auch das Musikvideo von Peter Jackson erstmalig sehen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=Opxhh9Oh3rg

Das visuell als Liebessong an die Vergangenheit der Fab Four angelegte Musikvideo, hat bei mir jedenfalls für absolute Gänsehaut gesorgt und das obwohl ich mit den Jungs nie aufgewachsen bin. Das gelingt auch nur wenigen Bands. Das Musikvideo setzt dabei die Thematik des Vermissens, die man in Verbindung mit den Beatles nun eben mit dem Verlust von John Lennon, aber auch George Harrison in Verbindung bringt, aus meiner Sicht sehr stilbewusst und gleichermaßen berührend in Szene. Das hat der Song natürlich auch schon im Alleingang geschafft, aber nun ist es mit dieser Visualisierung meiner Meinung nach noch eindrücklicher. Damit sind sie nun zumindest virtuell noch ein letztes Mal vereint.

Sir Paul McCartney, Ringo Starr und natürlich auch Peter Jackson haben hier dank KI aber auch wirklich ein wunderschönes Tribut in Gedenken an John Lennon und George Harrison geleistet. Peter Jackson hat damit übrigens auch sein Debüt als Musikvideo Regisseur abgeliefert.

Die KI Technologie für solche Zwecke einzusetzen, finde ich auch vollkommen in Ordnung. Es wurde hier schließlich keine neue Stimme künstlich kreiert, sondern eine bereits Mitte der 90er angefangene Überarbeitung nun endlich erfolgreich zur Vollendung gebracht. Ich bin in diesem Zusammenhang jedenfalls erstaunt, dass man aus diesen qualitativ wirklich minderwertigen Aufnahmen, die John Lennon in seiner Urfassung komponierte, so viel herausholen konnte. Diese Technologie wird demnach wahrscheinlich auch in der Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht unveröffentlichtes Songmaterial von bestimmten Bands auszuwerten und zu veröffentlichen. Für die Musikindustrie in dieser Form also eine wichtige Chance, um alte Bands auch für die Zukunft weiterhin attraktiv zu gestalten und vielleicht auch einer neuen Generation schmackhaft zu machen.

Nach Free as a Bird (1995) und Real Love (1996) ist Now And Then übrigens die dritte und offensichtlich letzte posthum veröffentlichte Beatles Single.

Hier deshalb auch die beiden anderen posthum veröffentlichten Singles:

https://www.youtube.com/watch?v=ODIvONHPqpk

https://www.youtube.com/watch?v=ax7krBKzmVI

Als Yoko One übrigens 1994 die zwei Musikkassetten mit den Urfassungen dieser posthumen Singles an Sir Paul McCartney übergab, befand sich darauf übrigens auch die Single Grow Old With Me, die aber bereits 1984 auf dem posthum veröffentlichten John Lennon/Yoko Ono-Album Milk and Honey ihren Einsatz fand:

https://www.youtube.com/watch?v=BzsoxBjjU0g

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS: Mit der Single Now and Then wurde übrigens auch Love Me Do nochmal veröffentlicht, was ich persönlich als eine schöne Symbolisierung von Anfang und Ende der Beatles Ära empfinde.

hardliner2019  04.11.2023, 13:55

Ich freue mich sehr über deine Antwort.

Da ist ganz viel drin, was auch ich (Beatles-Fan seit anno 1962) bisher noch gar nicht wusste. Echt toll, als schon ganz schön betagter Senior hier bei GF noch was dazulernen zu können, was für alte Beatles-Fans wie mich neu & spannend ist.

Danke & Daumen hoch, SANY3000, für deine exzellente Antwort!✌️😊

SANY3000  04.11.2023, 14:02
@hardliner2019

Sehr gerne und ich fühle mich geehrt, wenn du da selbst als Beatles-Fan noch was Neues für dich entdecken konntest. Deshalb danke ich auch dir für dein Kompliment.

Als ich die Frage übrigens vorhin zum ersten Mal hier vorgefunden habe und gesehen hatte, dass hier schon weit über 40 Antworten eingetroffen waren, dachte ich erstmal, dass ich dem Thema nun wahrscheinlich keine weiteren Infos mehr hinzufügen kann, aber dem war überraschenderweise nicht so.

PatrickOm  05.11.2023, 17:39

"Real Love" hab ich noch gar nicht gekannt. Das ist finde ich auch typisch Beatles und gut gemacht.

Gestern habe ich (wie eben alle anderen auch zur lange erwarteten Premiere) diesen nun "letzten neuen Beatles-Song" gehört. Beim ersten Mal Hören hat sich bei mir ein ähnliches Gefühl eingestellt wie 1995 bei "Free As A Bird". Das war eine ähnliche "Schubladen-Entdeckung" bei der John Lennons Stimme von einem Band kam, und die anderen dann nachwirkend ihren Teil dazu beigetragen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=ODIvONHPqpk

Ich möchte nicht sagen, dass diese Songs schlecht wären oder mir gar nicht gefallen würden. Aber es fehlt einem eigentlich eine große Begeisterung. Sie ziehen sich irgendwie in die Länge. Haben zwar im Entferntesten so etwas wie Beatles-Flair, aber klingen doch sehr aufgewärmt.

Ich bin möglicherweise schon auch gespannt auf die nun erscheinende Neu-Version ihrer roten und blauen Alben mit dem angekündigten Zusatz. Allein deshalb, da ich es auch in gewisser Weise spannend finde, als einer, der die Beatles nie als aktuelle Band bewußt erlebt hat(als ich 1 Jahr alt war, trennten sie ich) , von ihnen ein neu erscheinendes Album zu erwerben. Dies ist aber auch mit einer gewissen Weise mit Humor zu betrachten. Man weiß, dass hier viel Geschäftemacherei dahintersteckt. Vor allem, da nun das Weihnachtsgeschäft beginnt. Trotzdem gehören die Beatles zu meinen Lieblingsbands und ich habe auch von ihnen noch lange nicht alles erforscht, und diese Reise kann ja dadurch animiert auch weitergehen. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
isilang  03.11.2023, 12:01

free as a bird hat mich dennoch mehr überzeugt.

PatrickOm  03.11.2023, 12:20
@isilang

Ja, mir gefällt der Song und das Video eigentlich recht gut. Den neuen Song habe ich erst 1x gehört. Mal sehen, ob das noch besser wird 😀🤔.

SANY3000  04.11.2023, 14:10

Für mich ist es einer dieser Songs, den man mehrmals hören muss, um damit warm zu werden.

Mittlerweile ist bei mir der Wurm aber gut ins Ohr gedrungen.

Kob55  10.11.2023, 08:27

Ich denke, dass Paul und Ringo es freiwillig produziert haben, wegen der Nostalgie, wegen dem Feeling und nicht wegen der Kohle. Es muss sich nicht immer alles um Geld drehen. Davon haben sie genug.

PatrickOm  10.11.2023, 11:47
@Kob55

Ja, das würde ich auch zu einem großen Teil so sehen. Das mit dem Weihnachtsgeschäft für das neue Best Of-Album wird wahrscheinlich schon zu einem Großteil so sein, und da stecken ja auch Musikkonzerne dahinter, aber wenn ich an ihrer Stelle wäre, könnte ich mir auch das mit der Nostalgie gut vorstellen. Also einfach noch mal als Beatles etwas rausbringen.

Nur Beantwortung der letzten Frage, da ich seit 64 (!!!) Jahren Beatles-Fan bin !!

Hunderte von Fragen beantwortete ich, schrieb zahllose Abhandlungen................

Über die Fab Four habe ich diverse Abhandlungen geschrieben und durfte auch Co-Autor zweier Werke zu dem Musik-Phänomen des 20. Jahrhunderts sein:

Die BEATLES können nicht überbewertet werden !

Mit ihrer einzigartigen Musik, die sich von 1956 (Johnny and the Moondogs) bis 1970 (Trennung) stets wandelte / weiterentwickelte,

mit ihren Evergreens, die auch dieses Jahrhundert überdauern werden,

mit ihrem einzigartigen Charisma als Individuen und als Gruppe,

mit ihrer Prägung der gesamten Kultur eines ganzen Jahrzehnts,

mit ihrer unvergleichlichen Mentalität

und anderen Komponenten

steht die Band als einzigartig in der Musikgeschichte da.

Ich sah die BEATLES sieben Mal:sechsmal in ihrer frühen HH-Ära (LIVE ERLEBT !!), 1966 in der Gruga-Halle Essen (BRAVO-Beatles-Blitz-Tournee).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein sehr interessanter Artikel über die Beatles, ihren neuen Song und die Nutzung einer KI zur Erstellung des Liedes. Es ist spannend zu sehen, wie sich Technologie und Musik immer mehr verbindet und neue Möglichkeiten für Musikproduktion und -veröffentlichung bietet. Ich finde es auch interessant, dass die Beatles nach so vielen Jahren noch immer so sehr im öffentlichen Fokus stehen und ihre neuen songs noch immer so populär sind. Es zeigt, dass sie auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Musiklandschaft sind und dass ihre Musik trotz der Jahre immer noch auf reges Interesse stößt.