Baustellenampeln. Warum werden sie so häufig mißachtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baustellenampeln werden in aller Regel nicht von der Polizei oder von Blitzgeräten überwacht. Wenn man das gegenüber liegende Ende nicht sieht, hat man auch keine Ahnung, wie lange sie auf Rot stehen wird. Darüber hinaus sind sie auf dem Land so getaktet, dass auch ein Traktorgespann, das noch bei Grün einfährt, noch durchkommt, bevor der Gegenverkehr fahren darf.

Das sind alles Verlockungen, die manche auch noch bei Dunkelgelb durchfahren lassen.

Die einzige rote Ampel, bei der ich einmal geblitzt wurde , war eine Baustellenampel.

Ganz einfach , weil mein Arbeitsbeginn 7 Uhr war und ich keine Gleitzeit hatte.

Ich stand also schon 15 Minuten vor dieser Ampel und es kamen immer nur 3 Fahrzeuge bei jeder Grünphase durch. Deshalb war ich irgendwann einfach mal das vierte Fahrzeug bei Dunkelgelb. Einfach aus Frust!

Da vielleicht mache meinen, dass eine Baumampel bestimmt nicht Blitzt bei Rotlichtverstoß.

Weil die meist extrem lange rot sind. Und wenn die mal grün ist, dann huschen eben mal noch paar Autos fix bei rot drüber.

Und an solchen Ampeln passiert ja meist nix.

Weils meistens keine Blitzer drauf gibt oder die Leute nicht auf dem Schirm haben, dass das genauso geahndet wird.