starkes Schwitzen nach Ibuprofen 400?

P.S. Ich hatte vorher zwei Tage lang Grippostad C genommen (Paracetamol als Wirkstoff) - kann es da eine Wechselwirkung geben ?

7 Antworten

Ich hatte heute Nacht dasselbe. Bin aufgewacht, weil mir so heiß war. Habe eine Ibu 400 genommen. Danach bin ich jede Stunde klatschnass aufgewacht, obwohl ich mich ausgezogen und eine dünnere Decke genommen habe.

Die Suchmaschine hat mich auf diesen Beitrag geleitet. Ich halte es für eine gute Idee, meine Erfahrung hier zu teilen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vorher noch nie solche Nebenwirkungen bei Ibus hattest, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt plötzlich so stark auftreten. Wahrscheinlich hängt das Schwitzen und die Müdigkeit eher mit dem Infekt zusammen, insofern beides typische Symptome sind. Beobachte es aber mal weiter und geh sicherheitshalber zum Arzt, wenn es nicht besser wird.

Suse1501
Fragesteller

das Schwitzen tritt aber erst nach der Ibu Einnahme auf, ich hatte gestern schon mal eine genommen und das Gleiche erlebt, dachte aber eben gestern auch, es sei vom Infekt her aufgetreten

AugureyFay  17.02.2020, 16:19
@Suse1501

In dem Fall solltest du lieber auf andere Schmerztabletten umsteigen und sicherheitshalber deinen Hausarzt um Rat fragen.

Suse1501
Fragesteller
@AugureyFay

danke, da werde ich wohl morgen hingehen, wenn es mir nicht schlagartig bis dahin besser geht .

andyw1228  24.05.2022, 15:57
@Suse1501

Das gleiche hatte ich gestern und heute auch. Habe irgendeine Infektion seit 5 Tagen und gestern ibuprofen 800 genommen. Kurze Zeit später hatte ich den übelsten Schweißausbruch. Fast 2 Stunden tropfte es nur so vom Kopf und ich habe mehrere T-Shirts verbraucht. Ich dachte nicht daran, dass es vom Ibuprofen kommt und habe heute eine 400er genommen und wieder extrem geschwitzt.

ich nehme seit Jahren Ibuprofen bei Schmerzen, aber so etwas hatte ich nie. Echt merkwürdig.

Starkes Schwitzen nach Einnahme eines NSAR (zu denen auch Ibuprofen zählt) tritt üblicherweise dann auf, wenn man davor Fieber oder zumindest erhöhte Temperatur hatte. Durch das Medikament wird das Fieber rasch gesenkt, die nun überschüssige Wärme des Körpers muss entweichen und dies geschieht durch Schwitzen.

Ja scheint normal zu sein , geht mir manchmal auch so , man wird halt nicht jünger . Gute Besserung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suse1501
Fragesteller

danke ! Die Ibu ohne solche Nebenwirkungen hatte ich aber auch schon mit über 50 ;)

Ich hatte das noch nie, aber würde mal auf den Beipackzettel schauen. Wenns da nicht vermerkt ist oder nur unter sehr selten, hängt es wohl mit der Erkältung zusammen