Erst Ibu dann Paracetamol?

7 Antworten

Kein Problem.

Aber Du solltest bei Erkältung nicht dauerhaft so hochdosiert Tabletten nehmen.

Kurzfristig sind 800mg als Tagesdosis in Ordnung.Spürst Du allerdings keine oder nur eine minimale Besserung,lieber ins Bett und die Tabletten weglassen.

So gewöhnst Du Dich nicht an Schmerzmittel,so das die Wirkung bestehen bleibt und es ist auch nicht so leberschädlich.

Auch Aspirin oder ein anderes Schmerzmittel darfst Du nehmen.

Melli4886
Fragesteller

Ich nehm das nur im Notfall und als Prophylaxe das es nicht schlimmer wird. Ich muss fit bleiben. Hab einen 6 Monate alten Sohn der mich braucht

Rutscherlebnis  26.09.2019, 09:59
@Melli4886

Ersteres gut.Als Prophylaxe aber gefährlich und ungeeignet.Besser viel trinken,Vitamin C,trockene Heizungsluft vermeiden,Obst Rohkost,das volle Programm. Ja,man muß die ganz kleinen nicht gerade mit Grippe anstecken.Aber eine Erkältung wird sich oft nicht vermeiden lassen.(Leider)

Ja, du kannst Paracetamol jetzt nehmen. Beachte aber bitte es keinesfalls zu überdosieren!

Denke daran, dass Paracetamol Fieber senken kann und Schmerzen beseitigen. Es gilt aber garantiert nicht gegen eine Erkältung! Also nicht gegen Schnupfen, nicht gegen Husten und Schleim.

Außerdem scheinst du diese Kombipräparate wie Wick MediNait oder Grippostad zu nehmen, deren Nutzen ist stark umstritten.

Melli4886
Fragesteller

Nein so Zeug nehm ich nicht. Ich hab was aus England was uns bisher allen bei Erkältungen gut geholfen hat.

Jewi14  26.09.2019, 10:41
@Melli4886

Ich sehe gerade, dass du ein 6 Monate alten Sohn hast, sofern du diesen stillst, lese dir noch mal die Packungsbeilage durch, ob die Wirkstoffe nicht über die Muttermilch ins Kind gelangen können. Alternativ ruf irgendeiner Apotheke an.

Melli4886
Fragesteller
@Jewi14

Ich stille nicht. Hat leider nie geklappt ...

Das kannst du problemlos einnehmen.

Gute Besserung!

Ja, das ist kein Problem. Manche geben auch Paracetamol und Ibu im Wechsel, ueber den Tag verteilt, das macht nix.

Erkältungen dauern mit Medikamente eine Woche und ohne 7 Tage.

Du schmeißt dir freiwillig Gift ein, satt mal über Alternativen nachzudenken. Was folgt, wirst du sehr bald merken.

LeroyJenkins87  26.09.2019, 08:56

Was folgt denn? Würde mich wirklich interessieren

GoldenEye2019  26.09.2019, 09:08
@LeroyJenkins87

Sicher bin ein ein Medigegner...ich bin gegen jede überflüssige Medikamentengabe wenn es nicht sein muss. Und bei einer Erkältung gibt es andere Sachen, die ebenfalls helfen. Fakten und Argumente stehen im Netz, die muss ich hier nicht wieder und wieder posten, so viel Eigenverantwortung traue ich einer Mutter zu. Und auch DU kannst selbst nachsehen. Nur weil du dazu kein "Bock" hast, bedeutet es ja nicht, dass diese Fakten im Netz zu finden sind.

Und nun verschone mich bitte! Die Fragestellerin wird Selbstständig genug sein um herauszufinden, was ein zuviel an Para und Ibu bei ihr auslöst...zumal sie ja bereits Erfahrung mit Nierenproblemen hat.

LeroyJenkins87  26.09.2019, 09:21
@GoldenEye2019

Ich weiss, was eine Überdosierung und eine Dauermedikation auslösen können. Aber wenn jemand gestern 800mg Ibu genommen hat und heute danach fragt ob heute ein Präparat mit Para genommen werden darf gleich davon auszugehen, dass man sich mit Medis vollstopft ist nur eine Gegnerblindheit.

Jewi14  26.09.2019, 08:58

Sicherlich, Schlaf ist bei einer Erkältung die beste Medizin. Wenn man aber vor Schmerzen wie Kopfschmerzen oder Halsschmerzen nicht schlafen kann, dann kann eine Schmerztablette mit Ibuprofen oder Paracetamol durchaus sinnvoll sein.

Falsch ist natürlich, wenn man sich von morgens bis abends mit Medikamente vollstopft in der Hoffnung die Erkältung geht schneller weg.

Melli4886
Fragesteller
@Jewi14

Das Problem ist das ich mich nicht den ganzen Tag hinlegen kann und schlafen kann. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn der mich braucht.

Jewi14  26.09.2019, 10:39
@Melli4886

Dann hast du mich falsch verstanden. Es war eine Reaktion auf die obige Antwort, dass man nicht immer Medikamente nehmen muss.

Manchmal muss das eben sein und wenn es darum geht, dass man seinen kleinen Sohn wie in deinem Fall eben nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt lassen kann.