Bäume pflanzen?

19.05.2025, 13:25

Ich bin m16

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr löblicher Gedanke von dir, finde ich klasse!

Du solltest dich aber mit der Gemeinde bzw. Stadt sowie mit eine Baumschule oder Änlichem in Verbindung setzten. Denn die Bäume sollten an einem geeigneten Ort wo sie über viele Jahre dann wachsen können, gepflanzt werden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Nur dort was pflanzen, wo man es dir vorher erlaubt hat.

Nur was pflanzen, was an der Stelle auch Sinn macht und nicht stört.

Zb macht es keinen Sinn eine Trauerweide, die naturgemäß sehr viel Wasser braucht und eher breit als hoch wird, mitten auf einen Parkplatz zu stellen. Dort würde sie erstens verkümmern und zweitens, viel zu viel Fläche verbrauchen ohne dabei irgendwie sinnvoll Schatten spenden zu können.

Außerdem sollte man keine Obstbäume bei Parkflächen oder Fußgängerzonen pflanzen. Ja, Obst für alle klingt toll. Aber Fallobst auf Windschutzscheiben... weniger super. Von den vielen Wespen die das ganze anlockt weil keiner sich für das Obst zuständig gefühlt hat und es dann am Gehsteig vergammelt, rede ich erst gar nicht.

Na Du brauchst a) einen Baum und b) eine Fläche ...

= da alles jemandem gehört, kannste das nicht tun ohne mit anderen zu reden!

...dem Flächenbesitzer, der Baumschule, der Gemeinde...

...dann findet sich immer etwas für jemanden der sich einsetzen will...

Kenntnisse zu Baumarten und zur Technik (und zum Zeitpunkt) können nicht schaden...

Und die nötige Knete auch nicht ;o)

Wenn Du es richtig machen willst, dann solltest Dich in Deiner Kommune informieren wo Du es machen kannst. Meistens ist das nicht zwingend notwendig die Bäume zu pflanzen, weil die Kommunen das meistens selber machen. Immer wieder gibt es dann solche Aktionen bei den Freiwillige sich beim Bäume pflanzen engagieren können.

Ansonsten kannst Du, (wenn die Bäume sehr klein sein sollten) sie auch wild überall hinpflanzen. Sie müssten dafür aber sehr klein sein. So klein, daß sie vom hohen Gras kaum unterscheidbar wären. Würden sie in Zukunft jemanden stören, dann lassen sie sich super einfach entfernen. Aber bedenke, die Bäume müssten für solche wilde Pflanzaktion wirklich so kein sein, als ob sie natürlich hier und da wachsen würden und am Anfang kaum unterscheidbar von der üblichen Vegetation sein wären. Mach das dann aber am besten so, daß Dich Niemand dabei zu sehen bekommt und anmacht. ;)

Du könntest deine Schule, die Gemeinde oder Betriebe / Geschäfte mit ins Boot holen. Wer kann, spendet einen Baum, Profis können beraten, die Gemeinde geeignete Stellen zur Verfügung stellen.