Bäume pflanzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du oder deine Familie kein Grundstück habt, wird das schwierig.

Bäume müssen ja auch gepflegt werden. Wenn sie irgendwo im Weg stehen, werden sie einfach umgemäht oder sie werden von Tieren verbissen etc.

Was züchtest du denn da so?


Luzius657 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 16:12

Hauptsächliche Spitzahorn und Hainbuche, aber auch Birke oder Hasel. Ich mache das aber nur als Hobby, hab also nicht so viele Bäume

Silo123  11.04.2025, 07:09
@Luzius657

Hasel habe ich auch schon über ebay verkauft. Das Verpacken ist aber ein ziemlicher Akt.

Stelle sie auf Ebay Kleinanzeigen oder Nebenan.de ein. Wer einen Garten hat, kann sich einer deiner Bäume für eine kleine Summe kaufen.

So stellst du sicher, dass sie bei jemanden in den Garten kommen und dort lange leben können.

Ich würde mal einen Bauern fragen,ob du sie auf sein Grundstück pflanzen darfst


Silo123  11.04.2025, 13:23

Nur eine klitzekleine Anmerkung. Als BetreiberIN einer Forstwirtschaft darf man EIGENTLICH nur optimierte, an die Region angepaßte Bäume pflanzen und nicht alles. Dafür gibt es Forstpflanzenbetriebe, die diese Qualifikation erfüllen!

Nur mal so als kleine Anmerkung! Ich selber sehe das alles nicht so eng, mich überprüft da auch niemand, bin viel zu klein! Und auch meine kleinen Experimente diesbezüglich überprüft niemand!

Aber Forstbetriebe habe da andere Vorgaben, die DÜRFTEN ! nichtmal Deine Pflanzen verwenden.

Aber jede/r GartenbesitzerIN darf es! Die sind deswegen eigentlicfh Deine einzigen möglichen Kunden.

Ich habe früher mein gesamtes Unkraut einfach auf dem nächsten Flohmarkt der nächsten Stadt ! verkauft und damit Geld gemacht. Heute mache ich DAS nicht mehr- nächste Stadt zu weit weg. War schon vorher realistisch, aber jetzt Stadt zu weit weg. Und unter Spitzahornen gehe ich noch mehr unter, ging ich schon vorher, aber jetzt noch mehr. Die haqbe ich swchon damalaws nicht mehr quf denm Flohmarkt gebraqht/verkauft, sondern nur noch niedergemacht.

DieMitDemLama  10.04.2025, 02:28

Das wäre zumindest besser, wenn er nämlich beim wild bepflanzen erwischt wird gibt es nämlich gewaltig Ärger, dann doch lieber an interessierte Nachbarn abgeben bzw Selbstabholern anbieten.

Auf dein Privatgrundstück.
Sonst nirgendwo.

Wahrscheinlich nirgendwo so ohne weiteres. Du kannst ja nicht einfach losziehen und die Region bewalden. :) Du darfst nur auf deinem eigenen Grundstück bepflanzen. (Auch dort gibt es gewisse Spielregeln, die können sich aber lokal/regional unterscheiden.)

lg up