Badarmatur hält nicht Dicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZeichenBlock82!

Lege dir das Werkzeug (kleine Schale, kleiner Schraubendreher, Essig oder Kalklöser, alte Zahnbürste, Tücher)zurecht in der Wanne auf einem Tuch und schließe den Abflussstöpsel, damit du die Kleinteile nicht verlierst. Dann drehst du das Wasser im Bad ab, sodass keines mehr aus der Armatur fließen kann.

Wenn du die kleine Abdeckung vorsichtig mit dem kleinen Schraubendreher abhebst, kommt darunter ein Loch mit einer sogenannten Madenschraube zum Vorschein. Das ist eine Schraube ohne Schraubenkopf, aber mit einen Schlitz.

Bild zum Beitrag

Du entfernst sie mit dem kleinen Schraubendreher und ziehst den Hebel nach oben ab. Ebenso die verchromte Verkleidung. Dann siehst du die Kartusche mit dem Vierkant, die du heraus nehmen und mit Kalklöser oder Essig in einer Schale einweichen und dann mit der Bürste reinigen kannst. Dabei bewegst du die beweglichen Teil der Kartusche mehrmals kräftig und spülst sie anschließend unter fließend Wasser in der Küche zum Beispiel durch. Auch die offene Armatur in der Wand kannst du so vom Kalk befreien, indem du sie mit dem Kalklöser tränkst, diesen einwirken lässt und anschließend alles ausbürstest. Dann räumst du die Wanne leer, stellst das Wasser wieder an und spülst du den Mischer durch, setzt die Kartusche wieder ein und bewegst dabei den Vierkant vor und zurück und spülst abermals. Dann setzt du die Verkleidung und den Hebel drauf und zum Schluß schraubst die Madenschraube handfest ein und drückst die Abdeckung in die Vertiefung.

LG

gufrastella

 - (Technik, Wasser, Heizung)
baerlieb  02.02.2024, 22:51

wenn es danach trotzdem tropft, dann muss Du die kartusche evtl auswechseln..mit dem Original zum orangen baumarkt. die haben das gleiche neu da oder bestellen es. kostet ca 20 EUR.

Das Wasser kommt nicht an der unteren, von dir markierten Kerbe raus sondern unter dem Mischhebel, da wo das Teil schon si angefressen aussieht.

Alles fängt damit an, dass du den kleinen rot/blauen Nupsi am Mischhebel raus pfriemelst. da drunter ist eine Madenschraube, wenn du die löst bzw. rausdrehst, kannst du den Mischheben nach oben abnehmen und darunter siehst die undichte Stopfbuchse. Wenn du Glück hast, kannst du diese nachziehen, wenn nicht, ist es wahrscheinliche billiger und schneller, wenn du die ganze Armatur tauscht. So angefressen wie das Teil aussieht, bzw. die Art wie die korrodierte Stelle aussieht lässt mich vermuten, dass das Teil auch schon eine Kostengünstige Lösung aus dem örtlichen Baumarkt ist. Ersatzteile zu bekommen könnte schwierig werden. Deshalb am besten das ganze Teil tauschen. Wenn du die Chromtrichter linksrum drehst, kannst du diese lösen und darunter sind die Verschraubungen (vorher Wasser abstellen kann helfen .-)

peterobm  15.01.2024, 22:45

da ist nix mit nachziehen, da ist eine oder auch mehrere Dichtungen kaputt manche nennen das Teil auch Mischerpatrone

Du brauchst vermutlich eine neue Kartusche.
Wasser im Bad zentral abstellen, am Mischhebel die kleine rot-blaue Abdeckkappe entfernen und die Schraube drunter lockern. Mischhebel abnehmen. Kartusche losschrauben und Ersatz montieren. Bei einer billigen Armatur kann es schwierig sein eine Ersatzkartusche zu bekommen.

ZeichenBlock82
Fragesteller

Danke, werde es versuchen.

T3Fahrer  15.01.2024, 22:43
@ZeichenBlock82

Wenn du Bildmaterial bevorzugst, gibt es ganz gute Anleitungen dazu bei YouTube.