Waschmaschine anschließen. Gibt es eine spezielle Dichtung für mein Abwasserrohr?

Abwasserleitung mit kleiner Nut - (Waschmaschine)

3 Antworten

Du benötigst nur einen Schlauchbinder und eine abgewinkelte Schlauchtülle. Die PVC -Tülle ist im Baumarkt leicht zu erkennen. Auf der einen Seite hat das weiße Ding ein 3/4" Gewinde und auf der Gegenseite ein geripptes Rohrstück, daß in den Ablaufschlauch geschoben wird. Mit der passenden Rohschelle den Schlauch sichern und an das schwarze Gewinde dranschrauben. Fertig!

VincenzP
Fragesteller

genau so ein Winkelstück mit 3/4" Gewinde (und Dichtung) auf der einen und geripptes dünneres Ende für Rohrschelle auf der anderen Seite habe ich ja. Es ist nicht dicht wegen der kleinen Nut (Bitte Bild genau ansehen). Die Nut untergräbt die Dichtung des neuen Abschlussstücks. Gibt es hierfür ein spezielles Abschlussstück? Was spricht denn dagegen das Rohr ein paar Millimeter abzulängen?

quantthomas  14.08.2016, 17:23
@VincenzP

Habe es gesehen . Du kannst mit einem Sägeblatt ein paar Ringe abschneiden. Aber Achtung, ca 1,5 cm benötigst du für die 3/4" Mutter.

quantthomas  14.08.2016, 17:27
@quantthomas

Keine Angst, der HL-Unterputzsyphon ist so gemacht, daß man diesen Stutzen auf die richtige Länge abschneiden kann.

quantthomas  14.08.2016, 17:30
@quantthomas

Die Dichtfläche ist nicht Stirnseitig, sondern die Tülle sollte einen Dichtring haben, der mit etwas Spucke in das Schwarze Rohr hineingedrückt wird.

VincenzP
Fragesteller
@quantthomas

ok, das hilft schon mal weiter! mein Dichtring ist nämlich stirnseitig. Er hat genau den Durchmesser des Rohrs. Dann brauche ich wohl ein anderes Winkelstück mit radialer Dichtung im Rohr.

quantthomas  14.08.2016, 19:05
@VincenzP

Genauso ist es! Est muß eine spezielle Schlauchtülle sein ( Hl 400 Unterputzsiphon) , mit einem O-Ring  dran.

Viel Glück !

quantthomas  15.08.2016, 09:12
@quantthomas

Mir ist in der Nacht eingefallen, daß normalerweise bei diesen Unterputzsiphon  alles komplett  geliefert geliefert wird. Die Anschlusstülle mit der verchromten Sichtplatte müßten also noch irgendwo herumliegen.

Wie das ganze bildlich ausschaut, kannst du erfahren, wenn du HL-400 in die Suchmaschine eingibst.

Alles Gute!

Keine Dichtung, aber eine Schlauchschelle.

Oder eine spezielle Gummimuffe, wo man den Ablaufschlauch reinsteckt.

VincenzP
Fragesteller

ja, werde es dann glaub ich mit ner Gummimuffe zum reinstecken versuchen. oder ich säge das Rohr ein Stück ab, damit die Dichtung plan aufliegt.

So wie es aussieht könntest du eine 3/4" Schlauchtülle für einen Unterputzsiphon brauchen.