Kann die Waschmaschine einen Schaden nehmen, wenn sie gegen den Druck eines verstopften Abwasserrohrs pumpt?

7 Antworten

Die Pumpe kann im schlimmsten Fall kaputt gehen. Je nach Marke 25-100€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Schaden eher nicht, aber die Pumpe hat oft nicht wirklich viel Kraft und meldet dann ggf. sehr schnell, dass es eine Fehler gab und nicht abgepumpt werden kann.

Ansonsten: Wenn das Abwasser kaum noch abläuft, dann hat man noch die Chance etwas zu tun bevor es eine große Sauerei gibt... wenn euer Vermieter das nicht versteht, wird er es ggf. teuer bezahlen.

Hallo SlyZerK67,

der Abwasserschlauch ist bei uns nicht dicht mit dem Abwasserrohr verschraubt, sondern hängt da einfach drin (so wie die letzten 10 Jahre).

Dann seid Ihr die letzten 10 Jahre sehr fahrlässig damit umgegangen, denn dadurch kann auch ein Wasserschaden entstehen, wenn der Schlauch ungesichert irgendwo drin hängt!

Meine Frage wäre jetzt, ob die Waschmaschine davon schaden nehmen kann, wenn sie versucht in ein verstopftes Abwasserrohr abzupumpen.

Schaden wird die Maschine keinen nehmen, da sie in der Pumpe keinen großen Druck aufbaut, aber wenn es nicht richtig abläuft, kann es das Wasser oben in der Spüle heraus drücken! Das ist natürlich nur eine Vermutung, da man aus der Ferne ohne Bild auch keine weiteren Aussagen machen kann! Ist der Schaden/Verstopfung allerdings in der Wand, ist der Vermieter in der Pflicht hier Abhilfe zu schaffen!

Kipp da einfach Rohrreiniger in den Abfluss und dann die Waschmaschine pumpen lassen. Ansonsten sind solche starken Kraftaufwendungen für die Pumpe auf Dauer eher schädlich.

Nein, dann pumpt sie halt nur nicht mehr so gut ab...

Wenn die Pumpe Timergesteuert ist, verbleibt eventuell auch mehr Wasser in der Maschine, als bei sauberem Abfluss...

Reinigt doch einfach das Rohr, meisst hängt da einiger "Dreck" in dem Knie des Rohres...

Zerlegen, rauswischen, zusammenbauen und gut ist...

SlyZerK67
Fragesteller

Danke ich reinige das Rohr mit dem Knick und wenn es dann immer noch nicht abläuft und am großen Abwasserrohr liegt wo ich als Mieter nicht dran gehe spreche ich nochmal mit dem Vermieter.