Babykatzen kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten natürlich Tierheim oder auch beim Tierschutz nachfragen.
Oder aktuell bei Seriösen Züchtern.
Seriöse Züchter erkennst du unter anderem daran dass die Kitten nicht nur Reinrassig sind, sondern auch einen Stammbaum haben, ein Stammbaum kann nur über den Zuchtverein ausgestellt wird und kann daher nicht von Vermehrern ausgestellt werden.
Zudem haben Seriöse Züchter in der Regel nichts dagegen dich in ihrem Haus herum zu führen, die Elterntiere zu besichtigen usw. Die Kitten sind Geimpft und entwurmt und werden nicht vor 12 Wochen abgegeben. (Im Idealfall würde ich Kitten ab 14 Wochen empfehlen.)

Bei zwei Kitten rate ich zu Kater und Kater oder Katze und Katze, da Kater vergleichsweise recht grob spielen, einer Katze kann das schnell mal zu viel werden, weswegen die Geschlechter möglichst gleich sein sollte.
Da züchter Kitten in der Regel nicht einzelnd abgegben (außer man kann nachweisen dass z.B. schon ein Kitten im Haus ist) dann hat man Idealerweise eh geschwister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
n1n01
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wende Dich ans Tierheim oder an eingetragene und seriöse Züchter.

Vergiss bitte auch nicht, dass Kitten nicht einzeln gehalten werden sollten.

Eingetragene Züchter, Tierheim, Tierschutz, Pflegestellen.

Und bitte 2 Kitten. Ein seriöser Tier”händler” gibt Kitten sowieso nicht einzeln ab.

n1n01
Fragesteller

Ja, haben eh vor uns zwei zu kaufen.

Tierheimkatzen würden sich freuen. Und natürlich sollte man 2 Katzen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze
n1n01
Fragesteller

Haben im Tierheim schon nachgefragt. Da gibt es aktuell leider nur ältere Katzen und auch wenn ich hoffe, dass jemand diese Katzen adoptiert, wäre das aktuell leider nichts für uns.

laurica446  27.07.2023, 23:01
@n1n01

Ja es muss ja auch immer zu einem passen, das ist klar :) Tierschutz kontaktieren vllt?

n1n01
Fragesteller
@laurica446

Gute Idee, wir fragen mal bei unserem lokalen Tierschutz nach.