Autohaus verlangt mehr als vertraglich vereinbart – ist das rechtens?
Ich habe bei Abgabe meines Autos zum Ölwechsel einen Mietwagen mit dem Autohaus vereinbart. Laut Vertrag sollte der Mietpreis 49,24 € inkl. MwSt betragen und 100 km frei sein (steht unten rechts im Mietvertag, jedoch oben bei dem Auto GK-Werkstattarif inkl 50km) was gilt hier, ist mir auch unklar da für beides unterschrieben wurde!?
Nun habe ich eine Rechnung über 58,82 € netto (76,82 € brutto) bekommen, außerdem wurden mir 72 km extra berechnet – obwohl ich 122km gefahren bin und laut Vertrag 100 km frei sein sollten.
Das Autohaus behauptet jetzt, es seien nur 50 km frei, was aber im Vertrag unten rechts auch 100km enthalten steht.
Darf das Autohaus einfach so mehr berechnen als vereinbart? Und was kann ich tun, um mich dagegen zu wehren? Wie sieht es hier aus?
Mietvertrag:
Rechnung:
5 Antworten
Diesen Unterschied solltest du dem Autohaus mal verdeutlichen.
Es ist verwirrend, wenn oben zunächst 50 kam frei steht und unten sind 100 km frei.
Außerdem steht unten, das für jeden weiteren km 0,25€ fällig werden, in der Rechnung weiter oben werden jedoch 0,33€ je weiteren km berechnet.
Ich finde, wie hier auch schon geschrieben wurde, das auf Grund der unterschiedlichen Frei-km sowie der unterschiedlichen km-Preise, ein Vertrag gar nicht zustande kommen kann.
Sollten die sich quer stellen, würde ich dir raten, einen Anwalt einzuschalten.
Es gilt, was schriftlich im Vertrag steht. Wenn auf der gleichen Seite zwei unterschiedliche Versionen stehen, kann dieser Vertrag auch ganz ungültig sein. Dann bekäme das Autohaus gar nichts.
Moniere die Rechnung papierschriftlich mit Begründung wie hier.
50 km frei
+ 0,33 € je weitere Kilometer

"100 Km enthalten, jeder weitere Km wird mit 0,25€ berechnet" - gegenstandslos, nicht existend, obwohl ausdrücklich auf dem Angebot enthalten?
Und wie sieht es aus mit dem Preis des Autos ? In der Rechnung auf einmal 10 euro teurer ?
Ich würde die Werkstatt auf die Diskrepanz hinweisen. Mal sehen, was sie dazu sagen.
Werde ich machen mal sehen was sie sagen 😅 wenn die Rechnung an den falschen man gerät könnte das blöd für das Autohaus ausgehen …
Wie wo?