Auto Scheibe Neuwagen Beschlagen/Eis?
Hallo bei meinen Neuwagen ist es mir jetzt im Winter sehr aufgefallen das die Scheiben innen sehr beschlagen sind und manchmal sind die Scheiben innen sogar auch vereist, jetzt hab ich vor kurzem mir ein Luftfeuchtigkeit Kissen Gekauft was im Auto liegt und das hilft auch ein bisschen merke ich aber sobald das Kissen nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann Sind die scheiben wieder sehr beschlagen. Was ich auch mache ist Lüften die Klima ist eigentlich auch die ganze zeit an, Die Scheiben habe ich bis jetzt auch einmal Grünlich gewaschen. Jetzt frage ich mich nur warum Das bei einem Neuwagen so stark passiert das bin ich Eher bei Älteren Autos Gewohnt aber doch nicht bei Neuwagen hat da vielleicht jemand ein Tipp?
4 Antworten
Klima aus, die bring tbie den Temperaturen sowieso nichts, stattdessen mit der Heizung währen dder Fahrt schön den Innenraum hochheizen und dann mal ne MInute die Fenster während der Fahrt öffnen. Das nach Bedarf wiederholen schaufelt eine Menge Feuchtigkeit aus dem Auto.
Schuhe vorm Einsteigen von Schnee abklopfen hilft bei dem Wetter auch, keine zusätzliche Feuchtigkeit reinzubringen.
Wenn es trotzdem feucht bleibt, mal schauen, ob eventuell eine Türdichtung oder der Kofferraum undicht ist.
Da irrst du dich. Die Klima arbeitet bei jeder Temperatur und das Entfeuchten funktioniert am besten mit Umluft wenn die Außenluft sehr feucht ist (z.B. Nebel)
Der Verdampfer würde bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt schlicht vereisen und damit den Wärmetransport verunmöglichen. Eine Abtaufunktion wie bei den Wärmepumpen im E-Auto gibt es nicht, weswegen ein Thermoschalter üblicherweise zwischen 2 und 4°C den Klimakompressor abschaltet.
Daher bringt die Klima im Winter wenig, auch, wenn es bis heute regelmäßig empfohlen wird.
Habe seit Jahrzehnten Autos mit Klima. Die Klima ist im Winter immer an und es gibt keine beschlagene Scheiben, nicht einmal wenn das Auto voll besetzt ist
Anschalten ist kein Thema. Laufen wird sie aber nicht. Bei meinen Autos hat auch immer fleißig der Knopf an der Klima geleuchtet, wenn ich sie angeschaltet habe. Im Winter hat dann aber sehr charakteristisch das Klicken der Magnetkupplung, die Drehzahlanhebung und die Verbrauchssteigerung im Stand gefehlt.
Wenn sie nicht eingeschaltet ist laufen die Fenster an, sobald man sie einschaltet sind die Scheiben in einigen Sekunden frei. Das ist das sichere Zeichen dass die Klima arbeitet. Das erlebe ich schon seit Jahrzehnten so.
Diese Kissen, die die Luftfeuchtigkeit aufnehmen sollen, sind ein zweischneidiges Schwert: Sie können auch wieder Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Also trockene Luft wieder anfeuchten. Womöglich ist die Verwendung dieser Kissen der Grund, dass dein Auto im Inneren nie richtig durchtrocknet...
Ich würde dem Auto die Gelegenheit geben, richtig durchzutrocknen indem es regelmäßig wirklich durchgewärmt wird.
Hast du mal die Teppiche und Fußräume (auch unter den Fußmatten) nach Feuchtigkeit abgetastet? Nicht dass es einen Wassereinbruch gibt...
Doch, klar. Es kann immer mal eine Dichtung oder ein Bauteil schlecht sitzen.
Hallo
Dann dürfte dein Klima nicht funktionieren. Wenn die Klima richtig funktioniert dann wird die Luft entfeuchtet. Schalte die Klima einmal auf Umluftbetrieb, dann sollte das besser werden.
Das kommt durch die feuchte Witterung und wahrscheinlich auch durch die Feuchtigkeit die du mit deiner Kleidung und deinen Schuhen ins Auto bringst.
Gruß HobbyTfz
Gerade die Klima sollte mit Umluftbetrieb eingeschaltet sein, die entfeuchtet nämlich die Luft wenn sie richtig funktioniert