Autoscheiben Beschlagen. Was tun?

8 Antworten

Hei.

Als Erstes solltest du schauen, ob nicht aus Versehen der Umluftschalter bzw. -regler deiner Heizung auf Innen steht. Dadurch kommt keine Frischluft ins Auto und deine Scheiben laufen stark an.

Zweitens kannst du, wenn du hast, die Klimaanlage dazu schalten. Die kühlt nämlich nicht nur sondern trocknet die Luft auch sehr stark. Und die Klima muss nicht auf -Kalt- stehen, je -wärmer- umso besser.

Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du den Innenraumluftfilter checken lassen. Der bewirkt das selbe wie die Umluftschaltung, ist er verstopft kommt keine Frischluft mehr ins Auto. Außerdem würde ich dir raten das Auto nach feuchten Stellen zu untersuchen. Heb´mal alle Fussmatten an, schau auch in den Kofferraum (Ersatzradmulde!) ob du nicht evtl. irgendwo Wasser "stehen" hast.

Zum Austrocknen des Wagens hilft ein handelsüblicher Lufttrockner aus dem Baumarkt. Den stellst du dir für ein paar Wochen ins Auto.

Falls du noch Fragen hast, meld´dich einfach nochmal.

Gruß, Albi.

Die meisten Tips hast du ja schon bekommen. Klima einschalten, INNENRAUMFILTER wechseln (net verwechseln mit Luftfilter wie unten gelesen)., Fenster öffnen usw. Das Problem haben bei der Witterung leider sehr viele Autos.

Aber noch ein Tip.........Die ZWANGSENTLÜFTUNG........ein voller Kofferraum behindert auch oft die ordentliche Durchlüftung.

Was noch sein kann........tritt das verstärkt auf wenn du "volle Pulle" heizt. wenn ja ist der Wärmetauscher undicht.

Übrigens....den Trik mit der seife....davon rate ich eher ab....gibt sehr oft eine tolle Blendwirkung bei Nacht.

lg manfred

klimaanlage einschalten ( nicht auf ganz kalt, aber kühl ). falls du keine hast, beim fahren kurz alle fenster öffnen, damit die feuchtigkeit rauskann. ansonsten immer zeitungen auf die rückbank legen ( ziehen die feuchtigkeit ein ).

Hallo,

manchmal reicht es, wenn man mal den Luftfilter auswechselt. Kann sein, das der zu sitzt. Hatte ich auch vor kurzem und seit der neue drin ist beschlägt nichts mehr.

Lg

Eventuell ist da was undicht. Das Heizelement, wird mit heißem Wasser vom Motor her durchflutet. Ein feiner Riss im Element könnte der Grund sein. Oder die 2 Schlauchanschlüsse die dahin führen sind nicht mehr ganz dicht. Gummi wird nicht besser mit dem Alter. Hatte diesem Problem auch schon.

BauManne  05.01.2014, 11:52

Bei mir hat es mal reingeregnet durch eine defekte Dichtung an der Karosse und sich unter den Fußmatten angesammelt. Die Scheiben waren ständig zu, vor allem bei Sonne. Laß deine Fenster 1mm offen um die Bude erst mal trocken zu bekomen. Im Winter habe ich sie permanent so, da ich das selbe Problem mit den Scheiben habe durch den Schmand an den Schuhen. (Kurzsreckenbetrieb)Bei mir regnet und schneit es so auch nicht rein.