Auto gekauft und beim Heimweg von Polizei angehalten, weil das Auto NICHT versichert war OHNE dass man es wusste. Was tun?

6 Antworten

Das ist die Sache Deines Vaters.
Er ist alt genug, sich selber darum zu kümmern.

(Wenn er Dir die Sache so geschildert hat, wie Du es wiedergeben hast, dann vielleicht deshalb, dass Du Dich eben nicht einmischt.)

Einen Anwalt einschalten und die Ermittlungen abwarten.

Nick8885  14.04.2023, 07:56

Die werden ihm sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

DerHans  14.04.2023, 13:19
@Nick8885

Ein Fahrzeug mit gültigen Kennzeichen ist VERSICHERT.

Komische Geschichte.

Ein Fahrzeug mit Kennzeichen, Stempeln und Paketen wird jwd rausgezogen, weil es nicht versichert ist?

Da fehlt wohl wieder der Hauptteil dieser Saga.

Gruß S.

Sind die bieherigen Kennzeichen und alle Siegel vorhanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alone0611
Fragesteller

Die Kennzeichen Ja und Siegel auch ja

Mmits  13.04.2023, 22:04
@wattdennnu2

Nein nicht unbedingt

kann sein dass eine Zwangsstillegung beantragt wurde weil die Versicherung noch nicht bezahlt wurde

da war die Polizei wohl noch nicht vor Ort um die Plaketten abzukratzen

DerHans  14.04.2023, 13:18
@Mmits

So lange die Siegel NICHT abgekratzt sind, ist das Fahrzeug auch noch versichert. Dass der Verkäufer sich strafbar macht, wenn er verschweigt, dass er bereits eine qualifizierte Mahnung bekommen hat, versteht sich von selbst. In diesem Fall wusste der Käufer aber tatsächlich nichts davon, und wurde NICHT straffällig.

DerHans  14.04.2023, 13:20
@Mmits

Das ist aber nicht die Schuld des Käufers, wenn der Verkäufer das verschwiegen hat. Der Versicherer muss Drittschäden regulieren und kann sich am VERKÄUFER schadlos halten. (REGRESS nehmen.)

Mmits  14.04.2023, 14:37
@DerHans

Die Polizei ist aber auch berechtigt das Fahrzeug sofort stillzulegen

also irgendwie sind das nur halbwahrheiten vom FS

weil wieso wurde das Fahrzeug nicht sofort stillgelegt?

DerHans  14.04.2023, 16:19
@Mmits

Nachdem die Polizei das festgestellt, wird sie auch das Fahrzeug still gelegt haben. Das war wahrscheinlich bereits zur Fahndung ausgeschrieben.

Hey mir ist genau das gleiche passiert bin auch am verzweifeln bin aber ein Anfänger und genau das selbe ist mir passiert weißt du, was dein gekriegt hat? Würde mich echt interessieren, da ich bisschen Angst habe