Auto für mehrere Wochen vor der Haustür stehen lassen, problematisch?
Hallo,
ich fliege 3 Wochen ins Ausland und wollte mal nachfragen, ob wir unsere Autos auf der Straße für mehrere Wochen stehen lassen kann? Wir wohne in Miete bei einer Hausverwaltung, wo ich leider nicht weiß, ob die Straße der Stadt gehört. Müssen wir irgendwie bei der Stadt anrufen und sagen, dass wir wir in den Urlaub fliegen oder reicht es, wenn ich doch lieber die Autoschlüsseln meinen Nachbarn des Vertrauens abgebe? Kann ich auch meinen Nachbarn zwei Autos anvertrauen, da wir zu zweit in den Urlaub fliegen?Oder können wir einfach das Auto ohne Bescheid geben stehen lassen?Jede Info wäre mir hilfreich. Danke im Voraus.
5 Antworten
Wenn es denn zulässig ist dort überhaupt zu parken, es also keinerlei Beschränkungen oder Einschränkungen gibt, ist das im Prinzip kein Problem. Kommt aber auch manchmal auf die Stadt, Gemeinde an.
Allerdings würde ich wir hier schon richtig geschrieben jemanden meines Vertrauens den Schlüssel in die Hand drücken. Es wäre durchaus ratsam wenn dieser jemand mal hin und wieder schaut ob alles gut ist.
Na 3 Tage sind ja nun was anderes als mehrere Wochen. Und wenn ihr jemanden habt dem ihr den Schlüssel in die Hand drücken könnt ist alles gut.
Er oder sie soll einfach mal dran vorbeifahren und schauen ob alles gut ist. Dann sollte das schon in Ordnung sein.
Was allerdings passieren KÖNNTE aber nicht MUSS, ist das zum Beispiel die Stadt darauf aufmerksam wird, dass da ein Fahrzeug steht was sich seit Tagen nicht bewegt.
Dem würden sie dann schon auf den Grund gehen wenn das weiterhin dort steht. Entsprechend würden dann vielleicht reagieren.
Möglich wäre etwa das der Halter angeschrieben werden würde, oder es einen Aufkleber auf die Scheibe gibt.
Dabei geht's nicht unbedingt primär oder nur um das Parken an sich, sondern auch darum das ja etwas passiert sein könnte.
Allein deswegen ist es schon gut wenn da jemand mal nach schaut. Aber wie schon erwähnt, dass kann aber muss nicht passieren.
Man sollte einen Schlüssel bei einer Person des Vertrauens hinterlassen, so dass das Fahrzeug ob z.B. Ankündigung einer Baumaßnahme anderweitig geparkt werden kann.
Innerhalb von wenigen Tagen kann z. B. wg. Baustelle/Umzug/etc. ein Halteverbot eingerichtet sein -> dein Problem. Z. B. Schlüssel einer vertrauenswürdigen Person geben, die alle ca. 2 Tage schaut. Oder z. B. P+R oder Parkhaus suchen wo man mehrere Tage parken darf.
notting
Es kann zur Straßen Reinigung kommen. Wenn das im Wege steht wird das entfernt.
Solange dein Auto angemeldet ist, kannst du es dort stehen lassen.
Es sollte trotzdem jemand Zugriff auf den Autoschlüssel haben und regelmäßig danach sehen. Denn sollte aus irgendeinem Grund, an der Stelle wo dein Auto steht, ein vorübergehendes Parkverbot, wegen Baustelle, Veranstaltung, Umzug, o.ä., aufgestellt werden, würde dein Auto abgeschleppt werden und das kann teuer werden.
Alles klar! Dann ist trotzdem Vorteilhaft, wenn ich mein Autoschlüssel, dem Nachbarn meines Vertrauens abgebe. Kann man ihn auch 2 Autoschlüsseln geben? Wir fliegen zu zweit und haben 2 Autos
Wenn der Nachbar damit einverstanden ist, natürlich.
Dann gib doch Deinem Nachbarn von beiden Autos jeweils einen Schlüssel. Das ist eine gute Idee; sofern Du im öffentlichen Raum parkst.
Da gibt es keinerlei Beschränkungen. Ich habe mal 3 Tage im Stück mein Auto dort abgestellt und nichts passiert, sowie auch bei meiner Mitbewohnerin. Aber da wir für eine Zeit in den Urlaub fliegen, haben wir beschlossen, dass wir die Schlüssel den Nachbarn unseren Vertrauens abgebe. Gibt es da einen Haken?