Nachbar hat zwei abgemeldete Autos stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Reden nichts bring OA einschalten. Abgemeldete KFZ dürfen nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt werden. Öffentliche Verkehrsflächen sind auch Parkplätze auf Privatgrundstücken wenn diese öffentlich zugänglich sind.

https://www.leasingtime.de/blog/680-ein-abgemeldetes-fahrzeug-parken-das-sollten-sie-beachten

Volcano19871  16.02.2024, 19:07

Nicht korrekt. Sofern diese Parkplätze privat sind, hat das Ordnungsamt keine Handhabe. Grüße das Ordnungsamt

apfelbus  16.02.2024, 23:13
@Volcano19871

Das hat nichts damit zu tun wem die Plätze oder das Grundstück befinden, wenn sie fei zugänglich sind ist es öffentlicher Verkehrsraum. Lies den verlinkten Artikel.

Volcano19871  17.02.2024, 08:08
@apfelbus

Der verlinkte Artikel ist keine Rechtsgrundlage. Ich mache den Job schon ziemlich lange. Es muss sich eindeutig um öffentliche Verkehrsfläche handeln. Wenn man z.B. auf einem privaten Stellplatz ein abgemeldetes Fahrzeug hat, dann hat das Ordnungsamt keine Handhabe. Es sei denn, dass von dem Fahrzeug eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Zum Beispiel, wenn es Öl verliert etc.

apfelbus  17.02.2024, 11:24
@Volcano19871

Der Knackpunkt ist immer der Begriff "öffentliche Verkehrsfläche". Kannst Du ihn definieren?

Alles was öffentlicher Straßenverkehr ist darf er gar nicht stehen. Alles was privat ist beziehungsweise zum hausgehörige Parkplätze darf er unbegrenzt nutzen wenn diese ihm zugesprochen sind - sprich er dafür Miete zahlt oder zu seiner Wohneinheit gehören. In der Regel ist es aber so das je Wohnung meist nur ein Parkplatz vorgesehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

sind das seine parkplätze? also hat er die gekauft oder gemietet? dann sollte er da so lange stehen bleiben wie er will.

wenn es parkplätze an einer straße sind. wo sich also auch jeder andere hinstellen kann (mit ausweis) - dann dürfte er des glaub ich gar nicht. weil dann gehört des eben zum öffentlichen verkehr, und da darf man nicht ohne zulassung teilnehmen. auch nicht parkend.

Majevu11
Fragesteller

Keins von beidem, es sind Parkplätze die zum Haus gehören. Es können aber auch z.B die Nachbarn von gegenüber dort parken da sie nicht wie bei manchen Häusern mit Nummern versehen sind.