Fliegen in Autos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie im Auto genauso wie der Mensch der drin sitzt auf das Fahrtempo des Autos beschleunigt worden sind, und bei kostanter Geschwindigkei wirkt keine Kraft auf die Fliege.

Wenn man aber aus dem Stand in einem Supersportwagen voll beschleunigen würde, würde eine Fliege die im Auto herumfliegt durch die Beschleunigungskäfte nach hinten auf die Heckscheibe knallen. Auf die Insassen wirken dieselben Kräfte, sie werden in die Sitze gedrückt und fliegen daher nicht nach hinten

Das ist nicht richtig.Wenn Fliegen "ins Weite" fliegen wollen, knallen sie Im Haus oder Zimmer gegen die Scheiben, weil sie dieses Hindernis nicht sehen, was die Eigenschaft von Glas nun mal so ansich hat. Auch Vögel, Fledermäue oder Heuschrecken versuchen mitunter durch das Zimmer wieder in die Weite, also nach draußen zu fliegen.

Sie können nicht zwischen Clo-, Schlafzimmer oder Autoscheibe unterscheiden. Also knallen sie aus den selben Gründen auch im Auto gegen die Scheiben.

Einen anderen Zusammenhang hat unten schon TurkishLokum erklärt.

Die fahren mit derselben Geschwindigkeit wie das Auto mit und haben kein Luftwiderstand. Ohne Frontscheibe würden sie gegen das Fenster knallen

Vegetarier22  16.05.2022, 23:08

Ja aber beim Bremsen haben sie doch die Bewegungsenergie noch.

ronnyarmin  16.05.2022, 23:18
@Vegetarier22

Die Luft im Auto wird mit abgebremst. Die Fliege an sich hat eine so geringe Masse, dass ihre Trägheit vernachlässigbar ist.