Darf ich auf eigenen Grundstück Auto waschen?
Hallo miteinander ich wollte nachfragen undzwar darf ich mein Auto auf eigen Grundstück und eigenen Parkplatz Auto waschen? Ich bin mir nähmlich unsicher weil das Wasser läuft dann auf die Straße entlang runter es ist ein Wohngebiet und bei uns waschen alle Nachbarn ihre Autos und es läuft bei denen auch die ganze straße runter. Und daher bin ich mir unsicher nicht das ich Bußgeld oder sowas bekomme.
ich wollte nur Auto waschen ohne Motor Wäsche oder Unterboden
6 Antworten
...einfachste Lösung, um Ärger zu vermeiden: Fahr zu einer "Waschbox-Station". Dort kannst Du, wenn Du willst auch mit Eimer und Schwamm hantieren, hast aber auch alle anderen Möglichkeiten. Und es ist definitiv legal.
Kurz, ja natürlich.
In den meisten Autowaschmittel ist nichts bedenkliches drin.
Vielleicht noch vorher auf die Verpackung gucken , wenn da ein toter Fisch drauf ist eher nicht.
Es ist öfter verboten als erlaubt in DE, das ist regional stark unterschiedlich geregelt. Ohne Ölabscheider wirds meistens besonders schwierig und wenn man das nicht auf asphalt/Beton macht, noch mehr.
Vielerorts ist auch nur die reinigung mit NUR Wasser erlaubt.
Eine "ja natürlich" antwort ist hier eher missverständlich.
Solange die ganze Chemiezeugs nicht in den Rasen läuft und noch bis zur Rinne fließt, kannst du das Auto waschen
Ne ne es läuft auf die Straße entlang und dann in den Abfluss, rasen haben wir nicht
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, frage bei deiner Gemeinde nach.
Das ist von Bundesland zu Bundeslandunterschiedlich geregelt.. wenn du einen Vorhandenen Ölabscheider nachweisen kannst ist das problemlos möglich.
im Normalfall ist das verboten den auch bei einer Oberflächenwäsche gelangen ölhaltige Abwässer inds Abwassersystem und ich würde da kein Risiko eingehen..