Auto auf der Straße waschen in Kroatien erlaubt?

2 Antworten

Das ist wie in Deutschland auch.

Die Kommunen regeln das selbst.

Im Allgemeinen,Du bist verpflichtet,für eine klare Rundumsicht im Fahrzeug zu sorgen.

Gerade in trockenen und heissen Zeit,wird ein Fahrzeug in kurzer Zeit so eingestaubt,ist voll Blüten und Pollen,

so das es gar nicht möglich ist,ohne eine kurze Autowäsche überhaupt zu fahren.

Mit klarem Wasser abgespült,keinerlei Zusätze verwendet,ist also immer erlaubt.Auch dann ,wenn "Autowaschen" verboten sein sollte.

Man beruft sich hier also auf die Pflicht,Scheiben und Scheinwerfer sauber machen zu müssen.

Das war es aber auch mit der Klarheit.

Verboten ist dies ,auf nicht befestigtem Grund.( Wiese,Schotter,etc.)

Auf der Straße kann das waschen mit Schaum erlaubt oder geduldet sein.

Das hat auch mit der Art der Kanalisation zu tun.Bei getrenntem Regenwasserkanal ,inzwischen üblich und verbreitet,würde dieser mit dem chemischen Schaum belastet.

Im allgemeinen ist es bei Bußgelddrohung verboten.