Sollte man bei Regen sein Auto mit Schaumwachs versiegeln?

2 Antworten

Ja es nützt schon was, aber es sollte nicht direkt wieder nass werden.

Das Wachs hält danach schon eine gewisse Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StarEni
Fragesteller

Wie lange ungefähr? Ich habe es mit Schaumwachs überall gestern eingesprüht mit der Schaumkanone und danach mit entmineralisiertem Wasser gespült

schaumwachs, den man auch in einer waschanlage benutzt, ist eine fett-wasser-emulsion, die sich auf festen oberflächen trennt, d.h. das fett bleibt haften, das wasser perlt ab.

da es aber bei regen nur zum teil aufgetragen wird, weil ein großer teil sofort abspült, bevor es auf dem lack wirken kann, ist es weniger empfehlenswert, das im regen zu machen.

der regen nützt dir nur, um festen schmutz etwas anzulösen. "einweichen" würde bedeuten, dass du eine richtige dreckkruste auf dem auto hast, etwa so wie eingebranntes essen im kochtopf