Auto vor Inspection waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es für die Mechaniker angenehmer an einem sauberen Fahrzeug zu arbeiten. Jedoch muss man es vorher nicht waschen.

Ist es mein Stadtauto, was ich zuletzt vor 4 Wochen gesäubert habe, dann geht es so zum Service-Termin.

Ist es ein SUV, mit dem ich durch ein Offroad-Park gefahren bin, dann mute ich das meiner Werkstatt nicht zu, außer ich buche eine Gesamtreinigung hinzu.

Es macht also einen Unterschied. Und wie andere auch berichten, so reinigt mein Händler im Rahmen vom Service-Termin auch mein Fahrzeug, als Service für ihre Kunden. Ein früherer Freund, der in einer anderen Werkstatt arbeitet, erzählte mal, dass das auch ausgenutzt wird und Kunden ihre übermäßig verdreckten und mit Fastfood vermüllten Fahrzeuge vorbeibrachten, oder mit dem Ersatzwagen im Kofferraum Zementsäcke transportierten.

verreisterNutzer  01.08.2023, 09:15
und Kunden ihre übermäßig verdreckten und mit Fastfood vermüllten Fahrzeuge vorbeibrachten

Den Fastfood würde ich aber dann drin lassen als Werkstatt ... :)

Die waschen das für Dich ... zumindest ist das bei mir so ... Die Autowäsche ist im Service mit inbegriffen!

Je nachdem wenn aber z. B. der TÜV das Auto anschaut, dann macht es natürlich einen besseren Eindruck auf den Gutachter, wenn das Auto sauber ist. Obwohl das natürlich auf das Prüfergebnis keinen Einfluss hat.

Wenn es also die Werkstatt nicht macht und Du einen TÜV Termin mit der Inspektion verbindest, dann würde ich es vorher sauber machen. Aber nicht nur außen sondern auch innen.

Online0815
Fragesteller

TÜV Termin ist nicht dabei, nur technische Inspektion...

Wenn das Auto komplett verschmutzt ist, einfach mal das Auto waschen ist dann auch einfacher für den Prüfer.

Macht eben einen guten Eindruck, ne?

Wenn du da mit so ner Dreckschleuder ankommst, die auch von innen widerlich aussieht, schaut man sicher genauer hin als bei einem Auto, was top gepflegt scheint.