Was ist besser, lackschonender, (gründlicher) Waschstraße oder Handwäsche?

3 Antworten

Grundsätzlich Handwäsche aber es gibt auch idioten die durch handwäsche mehr Kratzer reinbügeln als mit einem Schleifpapier.

Salomchen
Fragesteller

Ich schmeiße alles nach jeder wäsche in die waschmaschiene, damit es bei jedem Auto wirklich frisch und sauber ist und da kein Schmutz drin habe in den Schwämmen und Lappen

Mmits  07.03.2024, 10:35
@Salomchen

Das ist gut, beim Abtrocknen mit dem Lappen ist es auch wichtig den regelmäßig auszuschütteln, weil sonst das Risiko besteht mit dem Dreck drauf Kratzer zu machen.

Salomchen
Fragesteller
@Mmits

Ich habe da ein leder für, da kann eigentlich nichts hängen bleiben, ringe das aber auch bei jeden bauteil aus, und schüttel es aber auch aus. Für die Felgen nutze ich ein anderes leder.

Eine gute Waschstraße liefert auch ein gutes Ergebnis. Hierbei ist die Voraussetzung, dass die Waschstraße gut gewartet wird, eine gute Vorwäsche hat und keine Rollen mit richtigen Borsten.

Bei der Handwäsche kann man sich genauso sein Auto zerkratzen, wenn man nicht dir richtige Technik anwendet und gründlich dabei ist.

Salomchen
Fragesteller

Wie die gewartet werden, kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber dass bei der, die ich benutze, ich durch einen Torbogen mit Wasser fahre + mit hochdruckreiniger das auto vorgewaschen wird.

Die erste Wäsche nach dem Winter ist bei unseren Autos Handwäsche, sonst Waschstraße.