Können in einen Mattlack Mikrokratzer entstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also ich arbeite bei einem Land Rover Händler und hier gibt es ab und zu mal Fahrzeuge, welche eine matte Farbe haben. Es wurde vor Kurzem einer mit Kratzer abgegeben. Schaden um die 7.000,-€. (Leasing-Rückläufer)

Hierbei musst du beachten, dass man Kratzer, Beulen o.Ä. bei Mattlack nicht polieren kann. Hierzu musst du ggfs. das Bauteil ersetzen oder komplett lackieren. Damit kein großer Lackunterschied auffällt, müssen in der Regel die umliegenden Bauteile mit einlackiert werden.

Also überlege es Dir wirklich sehr sehr gut.

Ich empfehle Dir folgende Alternativen:

  • durchsichtige Folie auf den Mattlack anbringen
  • ggfs. eine Standard-Farbe bestellen/kaufen und eine Mattfolie anbringen

Damit kommst du wesentlich günstiger und kannst sogar noch den Originallack darunter schützen und konservieren.

Bei Fragen... fragen 😉

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattlack ist veine totale Katastrophe. Der Kontakt mit den Waschbürsten reicht u.U. schon um Oberflächenveränderungen hervorrufen zu können. Nur matt folierte Flächen sind unempfindlicher. Ich würde daher Mattlack immer nur mit dem Hochdruckreiniger abdampfen oder abdampfen lassen, sonst nichts.

Wenn man bei Mattlack versucht irgendwelche Flecken, Vogelscheiße oder Insekten weg zu rubbeln sieht man es hinterher dass eben gerubbelt wurde. Da man nicht polieren kann wie bei normalem Lack muss man am Ende wegen so einem Scheiß die ganze Seite neu lackieren . Einfach nur schrecklich.