SUV: Mit Hand waschen oder Waschstraße?
Frage geht an die SUV-Fahrer. Damals als ich noch den SUV von meinen Vater gefahren bin, hab ich den immer in der Waschstraße waschen lassen, weil mir das putzen zu anstrengend war. Vorallem kam ich nicht auf das Dach, sodass es immer dreckig blieb. Allerdings tut mir es als Autoliebhaber im Herzen weh wenn er in der Waschstraße gewaschen wird wegen den Mikrokratzer.
24 Stimmen
7 Antworten
Hey Mike ✨🙂!
...weil es nicht komplett sauber wird.
Wir haben an der Hecktür ein Ersatzrad und der Winkel zwischen Motorhaube & Frontscheibe ist zu spitz für die Walzen der Waschanlage. Sonst würde ich auch ab-und-an durchfahren, da ich die Microkratzer nicht so wahrnehme.
Von daher gehe ich stets im Frühjahr in in Waschanlage, damit ich den ganzen Unterboden reinige, ansonsten nur Handwäsche.
Generell wasche ich 2x in der Woche, ich mag einfach ein schickes, gepflegtes Auto.
Liebe Grüße, Christoph 🖖
Bin auch nicht für Waschstrassen. Aber deine Mikrokratzer entstehen auch mit der Handwäsche. Eine Politur danach richtet wieder alles.
Ich fahre mit allen Fahrzeugen in die Waschbox. So viel Arbeit ist es nicht, wenn man halbwegs regelmäßig dort vorbei schaut.
die Mikrokratzer wirst du kaum erkennen. Gebrauchsspuren wird jedes Auto kriegen. Kriegst du die Kratzer nicht durch die Waschanlage, dann weil auf der Autobahn dir kleine Steine entgegen kommen.
Den Unterschied zwischen großflächigen Bürstenkratzern auf Dach und Motorhaube und punktuellen Steinschlägen auf der Motorhaube sieht man schon noch deutlich
wenn ein SUV artgerecht bewegt wird dann wird es in der Waschstraße nicht Sauber da brauchst du schon eine halbe Stunde am Hochdruckreiniger und alle die so ein Fahrzeug nur auf der Straße fahren sollten sich was für den Einsatzzweck passendes besorgen
Wenn man ernsthaft ins Gelände möchte, kauft man sich keinen SUV, sondern einen Geländewagen. Für mehr als Wald und Wiesenwege macht ein SUV wenig Sinn. Teilweise sind sie dazu in der Lage, aber wenn man sich anguckt, was dort teilweise für Reifen und Felgen drauf sind, würde ich damit nicht ins richtige Gelände fahren. SUVs sind Straßenfahrzeuge mit Schlechtwegebonus, mehr auch nicht. Bei den begrenzten Offroadmöglichkeiten in Deutschland macht es fr die meisten aber eh keinen Sinn.