Muss ich immer bei wudu füsse waschen?

3 Antworten

Die Füße zu Waschen gehört zu den Pflichten des Wudus.

Die einzige Ausnahme bildet der Mesh/Khuff. Das sind Socken aus Leder oder ähnlich robusten Materialien, die gewissen Anforderungen entsprechen müssen.

Wenn du eine solche Socke nach dem Wudu anziehst, kannst du einen Tag lang beim Wudu, statt die ganzen Füße zu waschen, nur mit der feuchten Hand darüber streichen.

Beim Wudu handelt es sich um eine rituelle Reinheit und nicht um die tatsächliche Reinheit. Daher spielt es keine Rolle, ob die Füße dreckig werden oder nicht. Daher müssen auch alle Bereiche jedesmal gewaschen werden, selbst wenn diese noch sauber sind.

https://islamqa.info/ge/answers/11497/die-beschreibung-der-gebetswaschung

https://islamqa.info/ge/answers/128445/es-ist-erst-erlaubt-uber-die-ledersocken-oder-socken-zu-streichen-wenn-man-sich-in-einem-vollkommen-reinen-zustand-befindet

Ich Rate die sehr davon ab hier solche Fragen zu stellen, da jeder hier Antworten kann, auch wenn er kein Wissen besitzt.
schau immer auf Beweise und lass dir keinen Quatsch erzählen. Diese Seite die ich dir geschickt habe ist authentisch insha allah! Alles Fragen werden nur von Gelehrten beantwortet und du kannst sogar selbst Fragen stellen. Aber auch hier- nichts ohne Beweis annehmen.

Möge Allah dich belohnen und uns alle Rechtleiten.

SibTiger  22.01.2022, 07:53
Ich Rate die sehr davon ab hier solche Fragen zu stellen, da jeder hier Antworten kann, auch wenn er kein Wissen besitzt.

Das ist doch gerade das "Salz in der Suppe"!

Darüber hinaus sollte man sich nie nur einseitig informieren, und kann sich auch ruhig mit der Meinung von Nichtmuslmen befassen. Gut, vielleicht nicht gerade bei der Frage zum waschen der Füße :-)

Ihsan269  22.01.2022, 08:00
@SibTiger

Da diese Frage jedoch spezifisch etwas mit Islam zu tun hatte, da sie klar "Jannah" geschrieben hat, ist diese Antwort hier auch leider unrelevant.

SibTiger  22.01.2022, 08:06
@Ihsan269

Genau das habe ich in meinem Kommentar auch angedeutet. Mein Kommentar war also eher grundsätzlich gemeint.

Ja, musst du. Es gehört nämlich dazu.