Auswandern bevor Krieg?

7 Antworten

Von Experte SuperKuhnibert4 bestätigt
Kann bitte jemand seine Meinung zu meinem Text schreiben?

Ja, du bewegst dich mit deinem Geschreibsel großenteils jenseits der Realität.

Im Kalten Krieg gab es verschiedene Situationen, die die Welt an die Schwelle eines Atomkrieges führte. Damals hatte man auch ein mulmiges Gefühl, aber irgendwann haben wir realisiert, dass Angst lediglich Zeitverschwendung ist, da man an der Lage sowieso nichts ändern kann.

Deutschland hat nicht vor, Russland anzugreifen, die Reichweitenbegrenzung für die Waffen, die momentan im Gespräch ist, ist nicht wirklich von Bedeutung. Die gelieferten Waffensysteme haben eine Reichweite von nicht einmal einhundert Kilometern, damit richten sie auf russischem Gebiet kaum Schaden an.

Russland schadet sich mit dem Krieg gegen die Ukraine selbst, wird viele Jahre brauchen, um sich davon zu erholen. Putin wird das definitiv nicht mehr miterleben.

Man ist nicht mehr sicher auf den Straßen

Stimmt:

Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Straßenverkehr, in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass du zu deinen Lebzeiten in einen Krieg verwickelt wirst oder bspw. Opfer eines vermeintlichen Anschlags o.ä.

Du solltest also die Augen offen halten wenn du das Haus verlässt.

Merkwürdig: diejenigen, die hier derartige Fragen stellen, machen sich offenbar um die Gefahr im Straßenverkehr kaum Gedanken.

In eine Sichere Umgebung wie Island

Island sicher? Dein Ernst?

In einem etwaigen Weltkrieg garantiert nicht.

ich brauche dringend Rat.

Tief ein und ausatmen und wenn es nicht besser wird, ggf. über eine Therapie nachdenken.

So funktionieren Waffen aber nicht, und so würde das Kriegsrecht auch nicht anerkannt werden:

Nur wenn Menschen unter dem Befehl Deutschlands Russland angreifen würden, wäre eine russische Gegenreaktion nachvollziehbar.

Denn wenn es nämlich nicht so ist, dann ist das doch völlig sinnlos:

Inwiefern würde es was bringen Deutschland anzugreifen, wenn die Ukrainer diese Waffen gegen Russland einsetzen?

Das wäre völlig wirkungslos:

Russland würde doch eher die Ukrainer angreifen, anstatt einen völlig Unbeteiligten.

Woher ich das weiß:Recherche

Juli541  27.05.2025, 22:46

Genau, denn die weitreichendsten Waffen die die Ukraine von Deutschland hat haben meine ich 80km Reichweite. Die Aufhebung der Weitenbegrenzung macht also nicht gerade einen großen Unterschied, da die Ukraine im Umkreis von 80km nicht viel in russischem Gebiet anrichten kann.

Anonymer1Alfred  27.05.2025, 22:47
@Juli541

Ich glaub, da ging's eher um die Frage, wenn Taurus ebenfalls geliefert würde.

Juli541  27.05.2025, 22:50
@Anonymer1Alfred

Nope, es geht um die Begrenzung, dass die Ukraine mit deutsche Waffen nicht russisches Gebiet beschießen darf. Natürlich sieht das alles sehr stark nach einer Vorbereitung für den Taurus aus

Anonymer1Alfred  27.05.2025, 22:55
@Juli541

Das ist ein und dasselbe damit gemeint: Scholz lieferte nicht, weil die Reichweite zu hoch war.

Merz würde liefern.

Naja, inzwischen ist er jedoch auch feige zurückgerudert.

Also, keine Panik. Naja, kommt drauf an, wie man's sieht:

Von Einknicken hat sich Russland ja nie beeindrucken lassen. Es wurde nur gefährlicher dadurch...Also wär Panik vielleicht doch ganz angebracht.

Island wäre von so einem Krieg 100% ebenfalls betroffen. Solche Inseln sind quasi unsinkbare Flugzeugträger und somit strategisch relevante Ziele.

Australien ist möglicherweise halbwegs sicher. Aber halt nur solange, wie wir über Russland sprechen und nicht über China.

Generell würde ich dir empfehlen, dich zunächst mit den Grundlagen von Geopolitik auseinanderzusetzen, bevor du ein Urteil darüber triffst.

Woher ich das weiß:Recherche

vetranooo  30.05.2025, 18:54

Irland ist kein Mitglied der NATO. Die glücklichen.

Merz greift gar keinen an, es geht höchstens um Waffenlieferungen, die zum einen legal sind und zum anderen nur von ukrainischen Streitkräften tatsächlich benutzt werden. Also wenn überhaupt jemand so ein Waffensystem benutzt, dann gehört er zur ukrainischen Armee.

Einen Teil der Angst kann ich nachvollziehen, aber es ist alleine Russland (noch genauer: die russische Regierung), welches die Grundursache für die ganze Problematik darstellt. Aber weder die deutsche noch die US-amerikanische noch sonst eine westliche tut was anderes, als auf diesen Aggressor zu reagieren, und "gar nichts tun" (und abwarten) ist selten eine gute Alternative.

Einerseits hast du ja ein bisschen recht, andrerseits hast du sicher auch paranoide Persönlichkeitszüge.

Sei dir dessen bewusst und versuch ohne Angst zu leben :)