Ausbildung wechseln trotz angefangener Ausbildung?

Also natürlich dann Ausbildungsstart 01.08 oder 01.09 nicht mitten im Jahr…

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey guten Morgen,

natürlich kannst du deine Ausbildung abbrechen und eine neue anfangen.

(Wenn du eine Ausbildung abbrichst, kannst du die selbe nicht bei einer anderen Firma anfangen machen, aber da du diesen Beruf eh nicht mehr erlernen möchtest, ist das ja egal.)

Bevor du aber kündigst, solltest du schon einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag haben, weil sonst hast du keine Ausbildung, obwohl du noch berufsschulpflichtig bist.

Meine Erfahrung:

Ich habe damals selbst eine Ausbildung im 1. Lehrjahr abgebrochen. Ich hab 1 Jahr KFZ-Mechatroniker gemacht und das war mir auch viel zu kompliziert. Dann hatte ich Kontakt mit der Agentur für Arbeit und hatte eine (Partnerin). Mit ihr und mit meiner Mutter habe ich am Telefon telefoniert und hab dann schließlich einen Test gemacht, den die Agentur für Arbeit kostenlos anbietet.

Bei diesem Test wirst du alles abgefragt und am Ende zeigt er dir ein paar Jobs, die dir laut deinen Hobbys oder Erfahrungen zu dir passen und dich interessieren könnten. Bei mir waren sehr viele Berufe dabei (auch den Beruf, bei dem ich die Ausbildung abgebrochen habe.)

Aber nun hatte ich eine grobe Richtung und ein paar Berufsideen und war nicht mehr komplett umorientiert.

Ich habe mir 3 Berufe ausgewählt und habe mich im Internet darüber schlau gemacht und habe auch Videos geschaut.

Schließlich habe ich meinen Beruf gefunden, den ich nun bis heute noch ausübe und bei dem ich auch gut bin und mir auch Spaß macht. (Schulisch bin ich auch um Welten besser, als wie bei meiner ersten Ausbildung.)

Ich habe mir den Beruf Fachlagerist ausgesucht. Nun mache ich meine Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Und es ist schon richtig, dass du dabei nur auf dich hören solltest. Lass dich nicht von deinen Eltern beeinflussen. - Ich habe mich damals selbst beeinflusst, weil mein Vater und meine Brüder auch schon Handwerker waren und sind.

Damals wollte ich auch einen Handwerksberuf machen und dabei war ich fest entschlossen, ich habe aber erst nach einem Jahr gemerkt und es eingesehen, das das nichts für mich ist.

Hier ist der offizielle Orientierungstest von der Agentur für Arbeit. (Du musst dich erst registrieren, um ihn machen zu können)

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt?mtm_campaign=bbve_checku2023&mtm_source=google&mtm_medium=paid_search&mtm_content=performance_textad_generisch_berufsorientierung&mtm_placement=bbve_checku2023_flight1_google_paid_search_performance_textad_generisch_berufsorientierung&mtm_group=dk2023&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2pyuBhBKEiwApLaIO2MBBqKKzQm_OMXCoD_QzXj688Yi1jPA123fSqVDf5J0mCOKZr0owRoCXNgQAvD_BwE

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dudiejdi
Fragesteller

Du bist der beste vielen vielen Dank ich werd deine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnen ;)

Dudiejdi
Fragesteller

Hi hätte noch eine Frage… ich will bald kündigen aber wie mache ich das? Soll ich ein Kündigungsanschreiben schreiben oder wie stellt man das an? Wie hast du das damals gemacht?

Julian2003J  16.04.2024, 22:46
@Dudiejdi

Mein Ausbildubnsverhältnis war mit meiner nicht geschafften praktischen Prüfung zu Ende.

Klar kannst du dich normal im August bewerben. Ist so als würdest du deine erste Ausbildung machen. Du musst dich dann halt wahrscheinlich nur wie hier erklären, warum du abgebrochen hast und warum das nicht auch beim neuen Beruf passieren sollte. (Wie du dir sicher bist, dass du die neue nicht auch abbrichst)

Davor aber kündigen, weil du nur eine Ausbildung machen kannst.

Ich würde mit meinem Ausbilder unter 4 Augen reden.

Wenn das nicht geht, dann geh direkt zum Chef.

Denn eine plötzliche Kündigung kommt nicht gut. Davor solltest du nochmal das Gespräch suchen. Und wenn sie eine schriftliche Kündigung fordern, dann schreibst du eine.

Dudiejdi
Fragesteller
@Julian2003J

Oje das tut mir leid das mit deiner Ausbildung. Ja mal schauen wie die Zukunft aussehen wird bei mir.

Natürlich kannst du deine aktuelle Ausbildung abbrechen und dann eine neue in einem anderen Beruf anfangen. Aber eben erst im August/September. Bis dahin ist es noch ein halbes Jahr. Wenn du minderjährig bist, musst du in dieser Zeit weiterhin zur Schule, da du noch berufsschulpflichtig bist. BVJ/BGJ sind dann die "Auffangbecken" für alle, die keine Ausbildung gefunden oder eben eine abgebrochen haben.

Zudem sollte man eigentlich immer erst dann kündigen, wenn man bereits ein konkretes, neues Angebot, also am besten einen unterschriebenen Vertrag, hat. Sonst stehst du im August/September ja echt blöd da, wenn du dann doch keine neue Stelle hast...

Der Beruf, den du dir da ausgeguckt hast, ist übrigens einer mit echt miesen beruflichen Perspektiven. Kaufmännisch Ausgebildete konkurrieren ohnehin nach wie vor auf dem Arbeitsmarkt mit den vielen BWL-Bachelor-Absolventen. Marketing ist dabei ein Bereich in diesem Feld, der noch mal viel stärker umkämpft und überlaufen ist als einige andere. Ich würde dir davon dringend abraten! Überhaupt werden kaufmännische Ausbildungen viel zu oft vor allem deshalb gewählt, weil bessere Ideen oder auch nur das Wissen über eigene Stärken und Interessen fehlt. So nach dem Motto, "Da sitze ich im warmen, trockenen Büro, bekomme mein sicheres Gehalt am Monatsende und alles ist tutti!". Und genau das ist der Weg in langfristige, dauerhafte Frustration in diesem Bereich, die so viele dort schieben...

Dudiejdi
Fragesteller

Ja aber was soll ich stattdessen machen? Oder bin ich einfach für jeden Job zu blöd?

HappyMe1984  10.02.2024, 10:26
@Dudiejdi

Was interessiert dich denn so allgemein? Was hast du in deinem Leben bislang schon gemacht und ausprobiert? Worin warst du gut, was ist dir leicht gefallen?

Dudiejdi
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich weiß nicht ich hab leider keine Freunde und keine Hobbys. Ich glaub ich bin für alles zu Unfähigkeit. Das einzige was ich gut kann ist pünktlich zu erscheinen…

Klar ist das möglich, du musst nur deine Kündigungsfrist einhalten.

Dudiejdi
Fragesteller

wo genau steht die auf meinem Vertrag oder besser gesagt was ist eine Kündigungsfrist?

Julian2003J  10.02.2024, 11:09
@Dudiejdi

Wenn du kündigst, bist du nicht sofort gekündigt. Es gibt eine Kündigungsfrist. Nach der Kündigung arbeitest du vielleicht noch einen Monat in der Firma. Bei einer fristlosen Kündigung gilt sie ab der Kündigung und wärst direkt aus der Firma. Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du fristlos kündigen. Du weißt nicht, ob du noch in der Probezeit bist ? (die geht max. 4 Monate)

Julian2003J  10.02.2024, 11:36
@Dudiejdi

Dann wirst du eine Kündigungsfrist haben. Bei Auszubildende beträgt sie 4 Wochen. Deine Kündigung muss schriftlich erfolgen und du musst einen Kündigungsgrund nennen.

Aber hey. Erst kündigen, wenn du einen neuen bestehenden Ausbildungsvertrag hast.